10 August 2006

 

Spider-Man 2 - USA 2004

OFDB-Link
Genre(s): Action / Fantasy / SciFi
Laufzeit: ca. 122 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Seit er von einer genmutierten Spinne in den siebten Superheldenhimmel gebissen wurde, muss der schüchterne und unauffällige Student Peter Parker (Tobey Maguire) von Zeit zu Zeit die Welt retten. Vor seinem Freundeskreis konnte er diese Entwicklung bislang verbergen, was auch besser so ist - musste er doch kürzlich den Vater seines besten Kumpels Harry (James Franco) eliminieren. Nun allerdings streckt ein neuer Bösewicht namens Dr. Otto Octavius alias Doctor Oktopus aka. Doc Ock (Alfred Molina) seine metallischen Tentakel nach der Zivilisation aus. Und mit dem ist nicht zu spaßen...

Kritik:
Beim zweiten Teil der Spider-Man-Reihe habe ich so meine Probleme mit der Story. Da werden 3/4 des Films darauf verwendet den Loser Peter Parker zu zeigen, wie er mit seiner Umwelt und dem Spider-Man-Doppelleben hadert. Das war mir des Guten zuviel.
Dazu kommt ein für meine Begriffe halbgarer Gegenspieler in Form von Doc Ock. Dieser bricht ernsthaft in eine Bank ein, stiehlt ein paar Geldsäcke, um daraus einen Kernfusionsreaktor zu bauen? Ich fürchte da braucht man doch erheblich größere Mittel.

Die Action kann im Vergleich zu Teil 1 auch nichts wirklich neues bieten. Spidey schwingt wieder viel rum (gähn) und Doc Ock schmeisst mit Autos.

Obwohl solch ein Kassenmagnet scheint Spider-Man einfach nicht meine Wellenlänge zu sein, da ziehe ich doch andere Superhelden-Franchises vor.

Schauspielerisch gibts wenig zu bemängeln. Alfred Molina kann bei mir nicht so recht punkten, was aber sicher auch an der Konzeption der Rolle liegt. Geheimfavorit ist wieder mal der fiese Chef des "Bugle", gespielt von J.K. Simmons. Tobey Maguire und Kirsten Dunst sind ok, haben aber beide schon charismatischer gespielt.

Kurzum wird der Film kein Favorit von mir. Deswegen gibts leicht unterdurchschnittliche 4,5 Punkte.

Screenshots: Gefrustet wendet sich Peter Parker (Tobey Maguire) vom Verbrechen ab, anstatt zu helfen.


J.K. Simmons spielt den fiesen Zeitungschef J. Jonah Jameson.


Alfred Molina als Bösewicht Doc Ock.


angeschaut am: 9.08.2006
Normale Wertung: 4,5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?