29 September 2006

 

Stratosphere Girl - BRD/GB/ITA 2003

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Krimi
Laufzeit: ca. 81 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Die 18-jährige Angela (Chloé Winkel) zeichnet mit Leidenschaft Mangas und folgt der Idee eines japanischen DJs, nach Tokio zu gehen. Weil sie Geld braucht, jobbt sie in einem Nachtclub als Hostess. Sie wird Star des Etablissements, als sie die mächtigen finanzstarken Kunden beleidigt, statt sich zu unterwerfen. Von Kolleginnen angefeindet, entdeckt sie Glasscherben in der Nudelsuppe und Gift im Shampoo und geht unverdrossen Spuren eines Mädchens nach, das auf mysteriöse Weise aus dem Club verschwand.

Kritik:
Stratosphere Girl hat mehrere interessante Ebenen. So gibt es ähnlich wie bei Lilja 4-ever eine Auseinandersetzung damit, wie ein Mädchen auf einen Zuhälter reinfällt und in die Prostitution gelangt. Interessanterweise ein Mädchen aus gesicherten Verhältnissen.

Daneben gibt es wie bei Lost in Translation einen Einblick in die japanische Kultur, vor allem in punkto Sex, die uns so fremd ist. Das fängt bei den Vorlieben der Kunden an, die gerne Verkleidungen an den Mädchen sehen und geht bis zum massenweisen Verkauf getragener Unterwäsche.

Dazu kommt noch das Krimi-Element, das sich erst nach und nach herausbildet. Man fragt sich, ob die Protagonistin sich nicht in etwas hineinsteigert. Wie man sich überhaupt des öfteren fragt, ob das alles so passiert, oder nicht.

Die Auflösung des Films bestätigte dann die Vermutungen, die ich hegte. Leider war das Ende, welches den Film in einem ganz anderen Licht darstellt, auch ziemlich unbefriedigend.
Mir hätte es besser gefallen, wenn der Film sich ernsthafter mit der Prostitutions-Thematik auseinandergesetzt hätte.

Der Hauptdarstellerin Chloé Winkel nimmt man das naive Mädchen meistens ab. Schwierig ist bei dem Ganzen das völlig ausser Acht gelassene Sprachproblem (sie kann nämlich kein japanisch, was aber scheinbar kein Problem ist).

Alles in allem ein nettes Filmexperiment, das mich nicht wirklich überzeugen konnte.

Screenshots: Schnell gerät Angela (Chloé Winkel) vom behüteten Elternhaus...


...in die Rotlichtszene von Tokio (hier alle Hostessen mit Dirndl verkleidet).


angeschaut am: 25.09.2006
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten



<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?