17 November 2006

 

Haze - JAP 2005

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Horror / Kurzfilm
Laufzeit: ca. 48 Min.
Alterseinstufung: FSK 18

Inhalt:
Ohne Erinnerung erwacht ein Mann (Shinya TSUKAMOTO) in einem beklemmenden Betonlabyrinth. Wo befindet er sich? Wie ist er hierher geraten? Wer steckt dahinter? Und wie kommt er aus diesen dunklen Katakomben wieder heraus? Zudem ist er verwundet und kann sich kaum aufrichten, die Decken und Wände lassen nur wenig Platz. Tastend bahnt er sich seinen Weg ins Ungewisse und trifft schließlich auf eine Leidensgenossin (Kaori FUJII). Gemeinsam versuchen sie dieser Hölle zu entfliehen.

Kritik:
Haze nimmt sich das Cube-Grundprinzip vor und bietet uns zunächst einen, später zwei Menschen, verschleppt in eine Art Labyrinth (?). Dort ist es extrem dunkel, so dass ich von 3/4 des Films ausser dem Sound und Schemen und Umrissen wenig mitgekriegt habe. Leider kam ich erst hinterher auf die Idee, dass man ja an der Helligkeit drehen könnte. Das mache ich aber grundsätzlich nie, so muss denn mein Urteil hier auch ohne sowas auskommen.

Letztlich ist es ja auch gewollt, dass man wenig erkennt, nur beunruhigende Geräusche hört und zwischendrin kurz Leichenteile zu sehen sind. Das alles soll gruseln, tut es aber nicht. Stattdessen stellt sich trotz nur 48 Minuten Laufzeit Langeweile ein.
Es reicht meiner Meinung nach einfach nicht hauptsächlich nur auf die Vorstellungskraft des Zuschauers zu setzen, was sich denn nun in dem Labyrinth (?) tut.

Zudem darf man dann auch noch über den Sinn des Ganzen rätseln, denn eine Aufklärung versagt der Regisseur. So reimt man sich dann eine Version zusammen, was das Ganze zu bedeuten hatte. Ich habe meine Version, will allerdings hier nichts spoilern.
Auch über die FSK-Wertung könnte man sicher argumentieren.

So bleibt denn ein experimenteller Kurzfilm, der gerne mehr wäre, als er letztendlich ist, nämlich einfach nur recht billig gemacht.

Screenshots: Regisseur und Hauptdarsteller Shinya TSUKAMOTO.


Wenns ausnahmsweise nicht dunkel ist, dann erkennt man auch nicht unbedingt viel.


angeschaut am: 16.11.2006
Normale Wertung: 3 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?