18 November 2006

 

My Tutor Friend - SKOR 2003

OFDB-Link
Genre(s): Komödie / Liebe
Laufzeit: ca. 113 Min.
Altersempfehlung: FSK 12
Bemerkung: Koreanischsprachige Originalfassung mit engl. Untertiteln

Inhalt & Kritik:
Ji-hoon (Kwon Sang-woo) ist 21 Jahre alt und hat seinen Schulabschluß immer noch nicht in der Tasche. Statt zu lernen zettelt er an seiner neuen Schule lieber Streit an und prügelt sich. Seine einzige Sorge ist, dass der reiche Papa ihm den Geldhahn abdreht. Dieser zwingt ihn dann auch ständig dazu Nachhilfeuntericht zu nehmen. Doch wegen seiner ablehnenden und frechen Einstellung hält es kein Lehrer lange bei ihm aus. Seine neue Nachhilfelehrerin Su-wan (Kim Ha-Neul) ist als Studentin dringend auf
den Verdienst angewiesen und lässt sich deshalb nicht so schnell ins Bockshorn jagen.
Nachdem Ji-Hoon wieder mal Ärger mit der Polizei hatte setzt ihm sein Vater ein Ultimatum: Lernen oder Exil. Von da an strengt er sich an. Ausserdem erkennen Ji-hoon und Su-wan, dass hinter dem alten Sprichwort "Was sich liebt, das neckt sich" mehr Wahrheit steckt, als sie sich eingestehen wollen.

Wie auch Oh! My God und diverse andere Filme setzt man auf das Rezept von zwei Liebenden, die sich zunächst gar nicht leiden können und erst zueinander finden müssen. Die erste Hälfte mit den wechselnden Anfeindungen der beiden Charaktere ist dabei durchaus unterhaltsam. Doch leider gelingt es nicht den Wandel von Feindschaft zu Freundschaft zu Liebesbeziehung befriedigend darzustellen.

Es braucht schon einiges an romantischer Grundeinstellung beim Zuschauer, um sich vorzustellen, dass die strebsame Su-wan Gefallen an dem überheblichen und keinesfalls einfühlsamen Ji-hoon finden könnte. Er dagegen erkennt angeblich bei einer Tanzvorführung von ihr, dass er sich in sie verliebt hat. Beides wirkt, selbst für eine RomCom, nicht besonders glaubhaft.

So lässt der Film in der zweiten Hälfte denn auch merklich nach. Ji-hoon's Schulprobleme lösen sich zu schnell auf und für Su-wan zaubert man auf einmal einen Freund aus dem Hut, der praktischerweise zum Priester geweiht wird, so dass sich Ji-hoon nur kurz mit dem Rivalen befassen muss.
Auch Ji-hoon's Probleme mit der örtlichen Gang werden immer nur dann aufgewärmt, wenn man mit gutgemachten Martial-Arts-Szenen der schleppenden Handlung wieder auf die Sprünge helfen will.

Das Drehbuch konnte mich leider nicht überzeugen. Es fehlt ein roter Faden in der Beziehung der beiden Hauptcharaktere, ausserdem hätte man einiges an Nebenhandlung kürzen können und zudem gibt es für eine Komödie zu wenig Gags.
Die beiden Hauptdarsteller sind sehr gut besetzt und können in ihren Rollen wirklich überzeugen. Auch der Nebencast weist kaum Schwächen auf.

Insofern bleibt diese RomCom leider unterdurchschnittlich, aber doch deutlich besser als der ähnlich gelagerte Oh! My God.

Screenshots: Die Tutorin und ihr Schüler.


Nachdem sie nach einem Kampf seine Wunden versorgt...


...steht der gemeinsamen Romantik bald schon nichts mehr im Weg.


angeschaut am: 12.11.2006
Normale Wertung: 4 von 10 Punkten

Labels: , , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?