05 Dezember 2006

 

Typhoon - SKOR 2005

OFDB-Link
Genre(s): Action
Laufzeit: ca. 119 Min.
Alterseinstufung: FSK 18

Inhalt:
Der Pirat Sin hat vor 20 Jahren seine Familie verloren, als sie von Nordkorea durch China nach Südkorea flüchten wollte. Um die diplomatischen Beziehungen zu China nicht zu gefährden, hat die südkoreanische Regierung die Familie damals im Stich gelassen. Sin will endlich Rache und plant einen großen Angriff auf Nord- und Südkorea. Sein Gegenspieler ist Se-Jong, ein Marineoffizier, den Südkorea in geheimer Mission auf ihn angesetzt hat. Se-Jong lernt auf der Suche nach dem Pirat dessen trauriges Familienschicksal kennen und begegnet Sins Schwester. Sie konnte sich damals vor der Ermordung retten und lebt jetzt als todkranke Prostituierte in Russland. Trotz der gegenseitigen Bewunderung müssen beide Helden ihrem Prinzip - Rache bzw. Patriotismus - treu bleiben und sich gegenseitig richten...

Kritik:
Mit 15 Mio. US-Dollar Produktionskosten stellte Typhoon den bis dato teuersten Film des koreanischen Kinos dar. Leider kann er den Ansprüchen an solch eine Blockbuster-Produktion nicht Genüge leisten.

Problem ist, dass man zuviel in den Film reinpacken wollte. Den beiden Hauptfiguren, Held und Bösewicht, gönnt man dabei eine ausschweifende Hintergrund-Story, um ihre Motivationen zu erläutern. Der Bösewicht will sich für das seiner Familie angetane Unrecht rächen, was in Rückblenden dargestellt wird. Der Held entwickelt durch seine Nachforschungen ein gewisses Verständnis dafür, was ihn vom Kurs der sturen Pflichterfüllung abbringt.

Zu kurz kommt bei dieser Geschichte der Action-Anteil. Bis auf einen längeren Shootout beschränkt er sich auf das Finale, und das bei fast 2 Stunden Laufzeit. Der Plan des Bösewichts mit einem Schiff voller Atommüll-Ballons im Auge eines Taifuns in Richtung Korea zu steuern, in Küstennähe die Ballons fliegen und ihre todbringende Last über dem Land verteilen zu lassen, ist dabei viel zu konstruiert, um auch nur einen Moment daran zu glauben.

Welches Schiff, geschweige denn der Uralt-Frachter im Film, könnte mit einem Taifun Schritt halten, der sich lt. Filmaussage mit Windgeschwindigkeiten von 70m/s fortbewegt? Dazu kommt ein dämliches Angriffsmanöver der koreanischen Spezialtruppe, die mit kleinen Schlauchbooten den Frachter entert. Was folgt sind die gegenseitige Tötung von Gut und Böse. Die Hauptfiguren dürfen sich dafür Zeit lassen und sich schliesslich in gegenseitiger Umarmung ihre Messer in die Körper rammen.
Spassig fast schon, dass die Amerikaner, deren Koreapolitik gar nicht gut wegkommt, einfach ein U-Boot schicken, was den Frachter versenkt, und mit ihm Gute und Böse an Bord.

Dabei ist alles von sehr viel Pathos durchtränkt, der mehr oder weniger unterschwellig ziemlich nationalistische Töne anschlägt. Es ist sicher nicht von der Hand zu weisen, dass die beiden Koreas von China und den USA als Marionetten benutzt werden, doch ist dieser politische Aspekt in so einem Actionfilm sehr halbgar und einseitig umgesetzt.

Die schauspielerischen Leistungen bewegen sich auf eher dünnem Niveau. Der Held wirkt zu ruhig angesichts der Gefahren.
Fürs Story-Verständnis erschwerend hinzu kommt in der deutschen Synchronfassung die durchgehende Synchronisierung aller Beteiligten. So kann man Koreaner, Chinesen und Thailänder kaum auseinanderhalten, was aber zum besseren Verständnis der internationalen Verwicklungen gut wäre.

Um es abzukürzen: Typhoon wäre gerne mehr als "nur" ein Actionfilm. Doch bei dem Versuch das zu erreichen schleicht sich ein grosses Maß an Langeweile ein - die ständigen Rückblicke, die Sympathie für den Terroristen erzeugen sollen, nerven zunehmend. Letztendlich kommt die Action viel zu kurz, um die Längen auszugleichen.
Ich war auf jeden Fall ziemlich enttäuscht von Typhoon.

Screenshots: Weil seine Familie wegen der Politik zerstört wurde...


...sinnt Terrorist Sin auf Rache.


Marineoffizier Se-Jong und...


...seine Truppe wollen seinen Plan stoppen.


angeschaut am: 2.12.2006
Normale Wertung: 3 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?