06 Dezember 2006

 

Rules of Dating - SKOR 2005

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Liebe / Komödie
Laufzeit: ca. 120 Min.
Altersempfehlung: FSK 16
Bemerkung: Koreanische Originalfassung mit engl. Untertiteln

Inhalt:
Die 27-jährige Hong Choi (Hye-jeong Kang) bekommt eine Stelle als Lehrerin an einer High School. Der junge Yu-lim Lee (Hae-il Park) wird ihr Ausbildner. Er ist umgehend angetan von seiner attraktiven Untergebenen. Beim ersten Essen zu zweit offeriert er ihr Sex - obwohl er und sie seit Jahren mit Partnern liiert sind. Choi lehnt ab.
Bei einem Schulausflug lässt sich Lee aber nicht mehr zügeln und fällt über sie her. Nach dieser Vergewaltigung nimmt sie ihr Schicksal hin und lässt sich in ein Motel abschleppen. Doch die Affäre droht aufzufliegen.

Kritik:
Was zunächst wie eine Sexkomödie anfängt (und auch auf dem unpassenden Filmposter so aussieht) kriegt nach kurzer Zeit eine krasse Wendung, wenn Choi von Lee vergewaltigt wird. Wegen seiner Trunkenheit ist es zwar nach 5 Sekunden vorbei, doch ist es eine heftige Szene. Umso krasser für das westliche Empfinden, wenn das Opfer nichts gegen ihn unternimmt, sondern sich zukünftig sogar den Avancen seines Vergewaltigers fügt.

Ab hier dürfte sich das Publikum teilen. Die eine Hälfte wird dem Mann die Vergewaltigung sicher nicht vergessen und ist abgestossen von seinen fortgesetzten Annäherungsversuchen.
Die andere Hälfte erkennt aber, dass beide Charaktere ziemlich kaputt sind und sich hier eine tragische Liebesbeziehung anbahnt.

Letzteres passiert dann auch. Beide sind Gefühlskrüppel, unfähig auf normale Art ihrer Liebe Ausdruck zu verleihen, doch kriegt man mit, wie sehr sie sich doch brauchen.
Es gibt ein sehr intensives Spiel zu bewundern von Hye-jeong Kang (siehe Screenshot rechts) als angehender Lehrerin Hong Choi und Hae-il Park als ihrem Ausbilder.

Wirklich oberste Liga, was vor allem Hye-jeong Kang hier zeigt. Eine Frau, die sehr traurig wirkt, auch zurückhaltend und trotzdem eine sehr attraktive Ausstrahlung hat.
Zuletzt konnte ich sie in Oldboy sehen, wo sie auch schon eine starke Darstellung abgeliefert hat.

Zu kritisieren gibt es einige Längen - die Geschichte hätte man durchaus straffer erzählen können. Das Ende dagegen wirkt etwas zu hastig.

Ansonsten gibt es eine Liebesgeschichte, die weitab von jeglichem Kitsch daherkommt. Tragisch und bedrückend.

Screenshots: Ausbilder Yu-lim Lee (Hae-il Park) und seine Kollegin Hong Choi (Hye-jeong Kang).


Geraucht und gesoffen wird viel im Film...


Die Affäre mit ihrem Kollegen ist für die labile Hong Choi (Hye-jeong Kang)...


...ein Wechselbad der Gefühle.


angeschaut am: 13.11.2006
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten

Labels: , , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?