04 Januar 2007

 

House of Wax - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Horror
Laufzeit: ca. 113 Min.
Alterseinstufung: FSK 18

Inhalt:
Carly (Elisha Cuthbert), Paige (Paris Hilton) und ihre Freunde waren eigentlich auf dem Weg zu einem Footballspiel, als sie beschlossen, eine Nacht im Freien zu verbringen. Doch dies stellt sich als folgenschwerer Fehler dar, denn am nächsten Morgen hat ihr Auto einen Schaden, und so suchen sie Unterkunft in dem einzigen Dorf in der Umgebung - Ambrose. Hier entdecken sie die Dorfattraktion, Trudys Wachsmuseum, wobei die Figuren ungewöhnlich menschlich aussehen. Als die Freunde hinter das Geheimnis des Museums kommen, ist ihr Leben in Gefahr, denn ein eiskalter Killer hat es auf sie abgesehen und will sie als neue Ausstellungsstücke in seinem Museum zur Schau stellen...

Kritik:
Ein Film der mich absolut positiv überrascht hat. Erwartet hatte ich einen der üblichen Teenie-Slasher von der Stange, noch dazu weil Paris Hilton mitspielt. Rausgekommen ist ein Slasher, der durch seine Härte und Spannung überzeugen konnte.

Kritik könnte ich höchstens am Anfang üben, der ziemlich schwerfällig in die Gänge kommt. Man will uns offensichtlich die späteren Opfer näher bringen, doch besonders sympathisch wirkt dabei keiner, bis auf Carly (Elisha Cuthbert, siehe Screenshot rechts).

Doch dieser Anfangsteil ist schnell geschafft. Danach geht es erstaunlich derb zur Sache. Und vor allem äusserst spannend bis zum atemberaubenden Finale.
Die schauspielerischen Leistungen sind für einen Horrorfilm ganz gut. Paris Hilton ist sie selbst, aber sie spielt eh nur eine kleine Rolle.

Die Atmosphäre im Dorf bzw. dem Wachsmuseum ist sehr gut gelungen und kommt auch einigermassen glaubhaft rüber.
Kurzum ein Horrorfilm, der in keiner Sammlung fehlen sollte.

Update zum Ansehen am 04.01.2007:
Meine frühere Meinung kann ich nur unterstreichen. House of Wax besinnt sich in der zweiten Hälfte auf die Tugenden guter Horrorfilme und kann damit gut unterhalten. Die Splatterszenen sind wirklich gut geraten und machen Laune. Auch das Finale ist beim zweiten Ansehen noch immer ziemlich spannend.
Hätte man die vergleichsweise schleppende erste Hälfte noch ein wenig gestrafft, dann wäre ein Film der ersten Liga herausgekommen.
Auf jeden Fall hat er sich seine 8 Punkte redlich verdient. Für Genrefans unbedingt zu empfehlen!

Screenshots: Nach dem Ausrutscher in den Dreck zieht sich Carly erstmal was anderes an.


Da steckt ein Messer im Bein.


Paris Hilton fürchtet sich vor dem Killer...


Mein Kollege Oleg the Bum vergibt 8 Punkte.

angeschaut am: 04.01.2007 im KellerKino (insgesamt 2x gesehen)
davor zuletzt angeschaut am: 18.11.2005
Normale Wertung: 8 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?