15 Januar 2007

 

The Straight Story - USA 1999

OFDB-Link
Genre(s): Biographie / Drama
Laufzeit: ca. 107 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Der für seinen Eigensinn bekannte Alvin Straight (Richard Farnsworth) hat sich in den Kopf gesetzt, seinen erkrankten Bruder Lyle, mit dem er seit zehn Jahren zerstritten ist, wiederzusehen, um sich endlich mit ihm auszusprechen. Da er kein Auto mehr fahren kann, beschließt er, den langen Weg von Iowa nach Wisconsin auf einer Rasenmähmaschine anzutreten. Auf seiner sechswöchigen Reise begegnen dem verschrobenen Alten ganz normale Menschen und komische Typen...

Kritik:
Regisseur David Lynch ist ja sonst eher für seine düsteren und surrealen Thriller bekannt. Doch hier zeigt er, dass er auch mit absolut realistischen Stoffen, fernab der üblichen Hollywood-Thematik (die er sonst aber auch meidet) umgehen kann.

Wenn man Alvin Straight auf seiner Reise mit dem Rasenmäher begleitet, dann möchte ich das als die Wiederentdeckung der Langsamkeit bezeichnen. Heutzutage schwer vorstellbar, dass man viele Wochen unterwegs ist, um einige hundert Meilen zurückzulegen.
Insofern dürften die meisten Zuschauer den Film auch als eher langweilig empfinden, denn Action oder sowas findet sich nicht. Der ganze Film ist von dem stark gedämpften Tempo der Reise mit dem Rasenmäher geprägt.

Stattdessen konzentriert man sich voll auf Alvin Straight und die anderen Charaktere, denen er unterwegs begegnet, die mit ihren alltäglichen Sorgen und Nöten allesamt sehr realistisch gestaltet sind.
Ein grosses Lob muss man Richard Farnsworth aussprechen. Seine Darstellung ist vollkommen überzeugend - nicht nur in der Verkörperung eines (leicht gebrechlichen) alten Mannes, sondern auch in den nachdenklichen Szenen, wenn z.B. über Kriegserlebnisse berichtet wird.

Erwähnen sollte man sicher noch Sissy Spacek als seine geistig zurückgebliebene Tochter, die sich mit ihrem Spiel wunderbar in den Film einfügt. Wie aber auch sonst alle Darsteller.
Sehr gut ist wiedermal die Filmmusik von Lynch's Stammkomponisten Angelo Badalamenti.

Alles in allem ein ruhiger Film aus dem wahren Leben, der einige bewegende Momente aufzuweisen hat.

Screenshots: Alvin Straight (Richard Farnsworth) auf seinem langsamen Rasenmäher, während er von geradezu dahinrasenden Trucks überholt wird.


Manchmal hält er inne und sinniert über sein vergangenes Leben.


angeschaut am: 26.12.2006
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?