06 Januar 2007

 

Whale Rider - NZL/BRD 2002

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Familie
Laufzeit: ca. 101 Min.
Alterseinstufung: FSK 6

Inhalt:
Vor Jahrtausenden kam der Legende nach der Urahn der Whangara, eines Stammes vom Volke der Maori, auf dem Rücken eines Wales von Polynesien nach Neuseeland geritten. Seither gilt jeder Erstgeborene eines Häuptlings automatisch als Reinkarnation jenes mythischen Whaleriders - bis auf Paikea (Keisha Castle-Hughes), denn die ist ein Mädchen. Insbesondere ihr strenger Großvater Koro (Rawiri Paratene) weigert sich, die Kleine anzuerkennen. Paikea aber will sich nicht geschlagen geben und es den Machos zeigen...

Kritik:
Einerseits thematisiert der Film die Probleme der neuseeländischen Ureinwohner, die vergleichsweise arm leben und allmählich ihre Wurzeln vergessen. Dies versucht Stammeschef Koro zu verhindern. Obwohl seine Enkelin nichts lieber möchte, als ihn dabei zu unterstützen, wird sie von ihrem Großvater nicht respektiert, weil sie ein Mädchen ist. Dies ist die andere, familien- und frauenrechtsorientierte Komponente.

Leider gelingt es nicht die beiden Komponenten zu einer homogenen und spannenden Mischung zusammenzufügen. In beiden Bereichen bleibt der Film hinter den Möglichkeiten zurück. Die Story ist mässig spannend - zu früh ist der Verlauf absehbar.
Zum Schluss wird noch mal ordentlich auf die Tränendrüse gedrückt, was ich aber recht positiv fand. Da gibt es bewegende Momente.

Loben muss man natürlich die junge Hauptdarstellerin, wie überhaupt die grossenteils unbekannten Darsteller ihre Sache gut machen.
Alles in allem nette Unterhaltung mit etwas Anspruch. Allerdings nicht ganz der große Wurf.

Screenshots: Um ihren Großvater Koro (Rawiri Paratene) zu beindrucken...


...lässt sich Paikea (Keisha Castle-Hughes) von ihrem...


...Onkel heimlich in den Traditionen der Ureinwohner unterrichten.


angeschaut am: 19.12.2006
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?