07 Februar 2007

 

Pan's Labyrinth - ESP/MEX/USA 2006

Originaltitel: El Laberinto del Fauno
OFDB-Link
Genre(s): Drama / Fantasy / Krieg / Horror
Laufzeit: ca. 119 Min.
Alterseinstufung: FSK 16
Bemerkung: spanischsprachige Originalfassung mit engl. Untertiteln

Inhalt:
1944. Das Mädchen Ofelia (Ivana Baquero) zieht mit ihrer hochschwangeren Mutter (Ariadna Gil) zu deren neuem Gatten (Sergi López) ins ländliche Nordspanien. Der Stiefvater, Kapitän des siegreichen faschistischen Franco-Regimes, geht mit unvorstellbarer Brutalität gegen die Rebellen vor, die sich in den Wäldern verschanzt halten. Schon bei der Ankunft weist Ofelia ein mysteriöses Insekt den Weg in ein altes Steinlabyrinth. Dort haust ein Faun (Doug Jones), der ihr offenbart, sie sei eine verlorene Prinzessin. Er lockt sie immer tiefer in sein Reich.

Kritik:
Lange hatte ich den Film herbeigesehnt, nach den interessanten Trailern. Ich wurde nicht enttäuscht, doch ist schon auffallend, dass die Trailer viele der Fantasy-Elemente beinhalteten, während sie im Film selber nur ca. 1/3 ausmachen. Insofern könnten doch einige Leute enttäuscht sein, die auf ein Fantasy-Horror-Spektakel aus waren.

In dieses Konzept fügt sich dann auch ein, dass der wahre Horror im Film in der Realität stattfindet. Da geht es doch teilweise sehr heftig zur Sache. Der Krieg der Faschisten gegen die Partisanen wird mit unerbittlicher Härte geführt und vor allem der Capitan der Faschisten, der Stiefvater von Ofelia, macht buchstäblich keine Gefangenen.

Parallel zu den Ereignissen in der Realtität taucht man zusammen mit Ofelia in ein Fantasiereich ein. Diese Szenen sind zwar teilweise auch gruselig, aber im Vergleich zur Realität immer noch hoffnungsvoll.
Den Reiz des Films macht es auch, dass es keine Rolle spielt, ob man die Fantasy-Elemente glaubt, oder sie als Flucht Ofelias vor der Realität ansieht. So oder so funktioniert dann auch das Ende wunderbar und rührt einen wirklich an.

Guillermo del Toro gelingt es auf jeden Fall einen Film weitab vom Üblichen zu präsentieren, mit tollen Bildkomposititionen und einer guten Filmmusik.
Zugleich kommt auch die Spannung in diesem Märchen für Erwachsene nicht zu kurz.

Fazit: Wer sich in die Geschichte einfühlt, der dürfte voll auf seine Kosten kommen. Wegen der Gewaltdarstellungen aber nichts für Kinder!

Screenshots: Der Faun (Doug Jones) zeigt...


...Ofelia (Ivana Baquero) den Weg ins Fantasiereich.


Ofelias Stiefvater, der grausame Capitan (Sergi López).


angeschaut am: 5.02.2007
Normale Wertung: 8,5 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?