02 März 2007

 

The Dark - GB 2005

OFDB-Link
Genre(s): Horror / Mystery / Thriller
Laufzeit: ca. 87 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Einige Zeit nach der Trennung von ihrem Mann James (Sean Bean) reist die nunmehr alleinerziehende Adele (Maria Bello) mit ihrer kleinen Tochter Sarah (Sophie Stuckey) in den Ferien auf James' Farm nahe der walisischen Küste, wo die Tochter bei einem Ausflug ans Meer prompt in den Fluten ums Leben kommt. Als noch in derselben Nacht ein anderes Kind an ihre Haustür klopft und behauptet, vor sechzig Jahren an gleicher Stelle ertrunken zu sein, schöpfen die Eltern vage Hoffnung.

Kritik:
The Dark bietet Mystery-Horror, der von den diversen asiatischen Filmen inspiriert scheint, die sich mit dem "Zwischenreich" befassen, wo Geister keine Ruhe finden.

Dabei plätschert die Story ziemlich vor sich hin und ist dabei über weite Strecken nicht besonders spannend. Maria Bello müht sich ab, ihrer undankbaren Rolle gute Momente zu entlocken. Doch leider wirkt der Charakter nicht ganz durchdacht. So geht es denn hauptsächlich um eine Mutter-Tochter-Beziehung der schlechten Art.
Auch Sean Bean kann leider wenig Akzente setzen.

Schlimm wird dann die Schlussphase. Ich musste mir den Schluss zweimal ansehen, um mir überhaupt einen gewissen Reim darauf zu machen. Wenig hilfreich in dem Zusammenhang, dass es zwei alternative Enden gibt. Wir Deutsche haben dabei ein anderes Ende spendiert bekommen, als der Rest der Welt.
So brachte mich denn auch die Lektüre der IMDB-Boards nicht wirklich weiter. Ich meine den Schluss(-twist) einigermassen verstanden zu haben, doch ist es schon ein wenig unbefriedigend, wenn man mit vielen offenen Fragen entlassen wird.

Kurzum ein Film, der mit einer schönen Kulisse, akzeptabler Atmosphäre und guten Schauspielern, die sich Mühe geben, punkten kann, der aber an der Grundstory krankt, die im Endeffekt viel zu lange auf einen Twist hinarbeitet.
Klingt sicher wieder chauvinistisch, aber am ehesten noch für weibliche Zuschauer zu empfehlen, die dem psychologischen Aspekt und dem gemässigten Grusel mehr abgewinnen könnten.

Screenshots: Zunächst wirkt die einsame Küstenfarm idyllisch.


Verzweifelt sucht Adele (Maria Bello) nach ihrer verschwundenen Tochter.


Und alles steht im Zusammenhang mit Massenselbstmorden vor vielen Jahren.


angeschaut am: 8.02.2007
Normale Wertung: 4,5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?