04 März 2007

 

Spartan - USA/BRD 2004

OFDB-Link
Genre(s): Thriller
Laufzeit: ca. 102 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Die Tochter des US-Präsidenten wurde von Mädchenhändlern gekidnappt, vermutlich ahnen die aus dem Orient stammenden Täter nicht einmal, welch Goldstück ihnen da ins Netz ging. Special Agent Scott (Val Kilmer) und sein mit allen gewassenen Wassern gewaschenes Team soll sie raushauen, doch kurz vor dem entscheidenden Schlag pfeift man Scott zurück. Als kurz darauf jeder stirbt, der deswegen auch nur Fragen stellt, geht Scott in den Untergrund und forscht auf eigene Faust nach dem Mädchen.

Kritik:
Leider gehört Spartan zu den Filmen, die sich auf dem Weg zum Erfolg selbst das eine oder andere Bein stellen.
Mir gefiel der harte Grundton des Films, der allerdings auch zum kritischen Nachdenken anregen möchte.
Dabei gibt es aber auch einige Pannen. So weist die Story ein paar Brüche und Logikfehler auf. Vor allem in der Anfangsphase ist man ohne Kenntnis der Inhaltsangabe ziemlich ratlos, denn lange weiss man nicht, worum es eigentlich geht.

Doch dann wird es ziemlich temporeich und unterhaltsam, wenn Special Agent Scott unter Zeitdruck den Hinweisen nachgeht, wenig zimperlich Verdächtige verhört und sich zum Schein als Tankstellenräuber ausgibt.
Danach kommt dann ein ziemlicher Bruch und Logikfehler, als nämlich die Aktion plötzlich abgeblasen wird. Unverständlich, dass auch Scott plötzlich nicht mehr an seine Ermittlungen glaubt, die doch ein anderes Bild ergeben, als das, was offiziell verkündet wird.

Natürlich nimmt er dann nach einer kleinen Bedenkpause aber doch im Alleingang die Fährte wieder auf und es gibt noch eine spannende Finalphase, die wieder mit knapper, aber realistisch dargesteller Action punkten kann.
Val Kilmer überzeugt durchweg als abgeklärter Profi, aber auch der Nebencast weiss zu gefallen. Kristen Bell's Rolle ist zwar klein, aber sie holt doch einiges heraus. Mal nicht als Loser gibt es William H. Macy zu sehen.

So ist Spartan dann auch für Freunde von einigermassen realistischer Thriller-Unterhaltung durchaus zu empfehlen. Hätte man noch ein wenig am Drehbuch gefeilt, dann hätte allerdings ein echtes Genrehighlight herauskommen können...

Screenshots: Während seine Vorgesetzten (William H. Macy / Ed O'Neill) vor allem die politischen Folgen im Auge haben...


... setzt Special Agent Scott (Val Kilmer) seine kompromisslosen Methoden ein, ...


...um die entführte Laura Newton (Kristen Bell) zu befreien.


angeschaut am: 28.02.2007
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?