19 Mai 2007

 

Anacondas - Die Jagd nach der Blut-Orchidee - USA 2004

OFDB-Link
Genre(s): Abenteuer / Horror
Laufzeit: ca. 97 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Nur einmal in sieben Jahren blüht im Dschungel von Borneo die Blut-Orchidee, Grundlage eines möglichen Jungbrunnens auf Medikamentenbasis. Anlass genug für eine Gruppe hoffnungsfroher Abenteurer, Wissenschaftler und Geschäftemacher, allerhand Strapazen mit Mutter Natur auf sich zu nehmen, um die legendäre Blume in ihren Besitz zu bringen. Pech bloß, dass außer der Blume auch noch eine mehrere Wagenlängen messende, menschenverspeisende Riesenschlange auf die unerschrockenen City Slickers wartet.

Kritik:
Erinnert sich noch jemand an Anaconda (1997) mit Jennifer Lopez? War das Ding damals auch schon ein B-Movie mit A-Schauspielern, so ist die inoffizielle Fortsetzung mit lauter unbekannten Darstellern besetzt. Ansonsten hat man sich weitgehend an die Vorlage gehalten und ein Quasi-Remake geschaffen. Diesmal geht es nach Borneo und nicht an den Amazonas, was dem Betrachter allerdings kaum auffällt.

Ein paar Unterschiede gibt es aber schon. Denn leider wurde der Film für ein FSK12 / PG-13-Rating gedreht, d.h. dass die Schlangen ihre Opfer ohne wirkliche Gewaltdarstellung töten. Da bot Anaconda doch schon etwas mehr.
Hauptkritikpunkt ist aber der Verlauf der Spannungskurve. Die fängt recht gut an, fällt dann aber stetig ab. Beim Finale bin ich sogar eingeschlafen...

Technisch gibt es sonst wenig zu meckern. Die Schlangen sind eindeutig als CGI zu erkennen, tauchen aber eh recht selten auf. Die Schauspieler machen ihre Sache ordentlich. Dem Drehbuch muss man vorwerfen, dass es sich auf Klischees beschränkt und keine der Figuren richtig sympathisch wirken lässt, sieht man mal vom kleinen Affen ab, der der eigentliche Held des Films ist.
Dass der Schlussteil grösstenteils Nachts spielt, fand ich weniger prickelnd. Man sieht halt viel weniger, was natürlich filmtechnisch gewollt ist - so braucht man nicht so detailiert arbeiten.

Alles in allem hätte viel mehr aus dem Film machen können. Mit einer konsequenten Ausrichtung auf Erwachsene (Splatter, Sex) und einer strafferen Story, mit mehr Action bei Tageslicht, hätte das ein richtig netter Tierhorror werden können. So leider nur unterdurchschnittlich.

Screenshots: Mitten im Dschungel wartet das Grauen auf die Gruppe, ...


...aber auch im Wasser ist keiner sicher...


...vor den Anacondas. Seit wann haben die eigentlich soviele Zähne?


KaDee Strickland als sympathische Sam / Salli Richardson als zickige Gail.


angeschaut am: 19.05.2007
Normale Wertung: 4 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?