17 Mai 2007

 

The Call - JAP 2003

OFDB-Link
Genre(s): Horror
Laufzeit: ca. 107 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Eine fatale Anrufserie terrorisiert Tokios Teenager. Wenige Tage, nachdem man einen Anruf auf dem Handy von der eigenen Nummer und mit der eigenen Stimme erhält, schlägt der Sensenmann zu. Yumi (Kou Shibasaki), deren beste Freundin eben erst zu Tode kam, will nicht tatenlos auf das Ende warten und macht sich mit dem geheimnisvollen Hiroshi (Shinichi Tsutsumi) auf, das Mysterium in Eigenregie zu lüften.

Kritik:
The Call setzt auf altbewährte Gruselzutaten, wie sie schon bei The Ring und The Grudge präsentiert wurden. Vornehmlich ist das die Ankündigung des eigenen Todes für die Figuren und peinlicherweise mal wieder ein Geister-Mädchen mit langen, schwarzen Haaren.

Leider wird hier von Regisseur Takashi Miike (Audition) völlig ideenlos von den grossen Vorbildern abgekupfert. Man wundert sich schon ein wenig - ich vermute mal dass er sich für diese Auftragsarbeit keine Mühe machen wollte.
Problem ist, dass man einerseits keine Beziehung zu den Hauptfiguren aufbauen kann (und will) und einem somit ziemlich egal ist, was mit ihnen passiert und andererseits die Todesfälle selber ziemlich unspektakulär und unblutig rüberkommen.

Dadurch macht sich schnell Langeweile breit, die sich stetig verstärkt. Erst zum Schluss wird es in einem von der Aussenwelt abgeschlossenen Krankenhausbereich wieder etwas spannender. Leider kommt die Auflösung nicht besonders überraschend und den Schluss fand ich ziemlich unbefriedigend.
Zwischendrin gibt es eine völlig unrealistische Episode, die die Sensationslust der Medien aufs Korn nimmt. In einer Livesendung wird eine der Todeskandidatinnen von ihren eigenen Gliedmassen enthauptet, was dann schon wieder typisch Miike ist. An einer Reaktion des Publikums auf diesen mysteriösen Tod fehlt es im Film allerdings völlig.

Fazit: Völlig ideenlos und über weite Strecken langweilig. Somit nur für Genrefans geeignet.
Nichtsdestotrotz war der Film in Asien erfolgreich und hat 2 Sequels nach sich gezogen.

Screenshots: Mit einem Anruf fängt das Grauen an.


Ein sensationslüsternes Fernsehteam verfolgt die Todgeweihten.


Zusammen mit Hiroshi versucht Yumi (Kou Shibasaki) das Rätsel zu lösen.


angeschaut am: 29.04.2007
Normale Wertung: 3 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?