20 Mai 2007

 

Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel - AUS/USA 1985

OFDB-Link
Genre(s): Action / SciFi
Laufzeit: ca. 102 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt (aus der OFDB):
Mad Max, der letzte wahre Kämpfer nach der barbarischen Apokalypse, gelangt auf der Suche nach seinem gestohlenen Dromedargespann an den Wüstenhandelsplatz Bartertown. Hier herrscht Aunty Entity mit Strenge und Gewalt. Sie schlägt Max einen Handel vor: wenn er den riesenhaften Blaster im Zweikampf unter der Donnerkuppel besiegt, soll er seine Ausrüstung zurückerhalten. Max gewinnt die erbarmungslose Auseinandersetzung, bei der alle Waffen erlaubt sind, doch er schenkt Blaster und seinem Herrn Master, einem Gnom, das Leben. Wütend läßt Aunty ihn fesseln und in die Wüste jagen. Aber Mad Max kehrt zurück nach Bartertown. Härter und unerbittlicher als je zuvor. Bei einer rasanten Verfolgungsjagd durch die unendliche Wüste kommt es zur spektakulären Entscheidung...

Kritik:
Jenseits der Donnerkuppel stellt leider keinen würdigen Abschluss der Trilogie dar, sondern ist der schwächste Film der Reihe. Fängt alles noch ganz ordentlich an wenn Max das Endzeit-Städtchen Bartertown betritt und in der Donnerkuppel den Hünen "Blaster" besiegt, so geht es ab ca. der Hälfte schwer bergab, als er die Kindersiedlung in einer Wüstenoase findet.

Nicht nur, dass man als Endzeitfreund auf diesen langgezogenen Teil der Handlung, in dem sich Max widerwillig dazu durchringt sich um die Kinder zu kümmern, verzichten könnte. Nein, es ist auch keine Spur mehr vom Härtegrad der Vorgängerfilme übrig.
Die Verfolgungsjagd zum Schluss ist mehr oder weniger von Teil 2 übernommen worden und reisst keinen mehr vom Hocker.
Krönung ist dann, dass die Bösen mit ihrer Anführerin Aunty unseren Helden schliesslich überaschend ziehen lassen, nachdem sie ihn vorher so verbissen verfolgt haben.

Nun ja, da steht dem Happy-End dieser familienfreundlichen Produktion nichts mehr im Wege, nur mit Mad Max und einem erbarmungslosen Endzeit-Szenarion hat das nicht mehr viel gemein.

Fazit: Eine Fortsetzung die mehr schlecht als recht von Teil 2 kopiert, dabei aber betont harmlos bleibt.

Screenshots: Für Aunty Entity (Tina Turner) muss...


...Max in der Donnerkuppel den gefährlichen "Blaster" besiegen.


Die Kinder verehren Max (Mel Gibson) wie einen Gott.


angeschaut am: 19.05.2007
Normale Wertung: 3,5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?