25 Juni 2007

 

Breakaway - Ein knallharter Coup - USA 2002

OFDB-Link
Genre(s): Action / Thriller
Laufzeit: ca. 87 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Eigentlich hatte sich Gangster Jimmy Scalzetti (Eric Roberts) aus dem Geschäft zurückgezogen. Um aber das Leben seines Sohnes zu retten, der an einer tödlichen Krankheit leidet, entscheidet er sich zu einem letzten großen Coup: Er will die gesamten Weihnachtseinnahmen des exklusivsten Einkaufcenters der Stadt 12 Millionen Dollar! Zu dumm nur, dass Ex-Cop Cornelius Morgan (Dean Cain) hier gerade seine schöne Frau Kate (Erika Eleniak) abholen will, als Scalzettis Killertruppe losschlägt. Allein und entschlossen stellt sich Morgan zum Kampf. Doch im gefährlichen Katz- und Maus-Spiel hat Scalzetti noch ein Ass im Ärmel: Er hat Kate als Geisel. Ein gnadenloses Duell beginnt.

Kritik:
Breakaway ist ein TV-Klon von Stirb Langsam. Statt Weihnachtsfeier im Bürogebäude gibt es den Weihnachts-Schlussverkauf im Kaufhaus, das von Gangstern ausgeraubt wird. Dean Cain spielt einen wegen übertriebener Härte suspendierten Cop, dessen Frau (Erika Eleniak) als Geisel genommen wird.

Die Action ist für TV-Verhältnisse ordentlich inszeniert und weiss vor allem innerhalb des Kaufhauses zu Gefallen. Bei den Shootouts und Kloppereien geht diverses Inventar lautstark zu Bruch, auch die Kameraführung mit kurzen Zeitlupensequenzen gefiel mir hier recht gut.
Leider lässt die Action zum Finale hin aber nach. Eine Verfolgungsjagd mit kleinen Buggies, die durch die Kanalisation (?) heizen wirkt unfreiwillig komisch. Auch ein kleiner Twist, der die fehlende Polizeiunterstützung erklärt, kommt nicht wirklich überraschend.

Eric Roberts muss nicht viel tun, um seine Rolle ordentlich rüberzubringen. Dean Cain fehlt etwas die Coolness für Rolle des toughen Cops. Erika Eleniak als seine Frau ist wie immer hübsch anzusehen, dient aber über weite Strecken nur als Love Interest, um die sich der Held sorgt.

Alles in allem bietet Breakaway recht solide Unterhaltung, die für TV-Verhältnisse gut gemacht ist. Für den Actionfreund, der grade keinen Blockbuster zur Hand hat, durchaus zu empfehlen.

Screenshots: Kate (Erika Eleniak) wird von den Gangstern als Geisel genommen.


Die Farbe der Kleidung ist schon fast wie beim Original McClane - Dean Cain als Cop Cornelius Morgan.


Auch die Konversationen zwischen Gangster und Cop über Walkie Talkie hat man bei Stirb Langsam kopiert. - Eric Roberts als Gangster Jimmy Scalzetti.


Mässige Verfolgungsjagd im Buggy durch irgendwelche Tunnel...


angeschaut am: 12.06.2007
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?