27 September 2007

 

Blutsverwandte - FRA/CAN/USA 1977

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Krimi
Laufzeit: ca. 90 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Die 15-jährige Patricia stürzt nachts verletzt in ein Polizeirevier von Montreal. Nach ihren Angaben wurden sie und ihre Cousine Muriel von einem Sexualtäter überfallen, der Muriel dabei erstochen hat.
Inspector Carella (Donald Sutherland) geht dem Fall nach und entdeckt eine ganz andere Spur ...

Kritik:
Blutsverwandte beginnt zunächst wie ein normaler Krimi mit Beweisaufnahme und dem Verhör von Verdächtigen. Darunter u.a. Donald Pleasence als Pädophiler.
Interessant wird es, als der ermittelnde Polizist, von starken Zweifeln an der Version der Hauptzeugin geplagt, in der zweiten Hälfte des Films das Tagebuch des Mordopfers findet.

Es folgt eine lange Reihe von Rückblicken auf das Leben des Opfers in Form der Tagebucheinträge, die sich anfangs noch weitgehend mit den bekannten Aussagen decken, dann aber zunehmend Licht in die zweifelhaften Zusammenhänge bringt.

Diese zweite Drama-Hälfte und die leichte Inzest-Thematik unterscheidet den Film dann auch von durchschnittlichen Krimis. Allerdings ist das Ganze aus heutiger Sicht weit weniger interessant, als noch vor 30 Jahren.
Auch der Schlusstwist lässt sich deshalb weit im Vorraus ahnen - da ist man als Zuschauer heutzutage schon zu erfahren.

So ist Claude Chabrols Mischung aus Drama und Krimi zwar durchaus interessant und technisch gut gemacht, aber aus heutiger Sicht dürfte er den meisten Zuschauern wohl schlicht zu langweilig sein.
Schauspielerisch gibt es solide Leistungen von den erwachsenen Darstellern, wie Donald Sutherland als Ermittler. Die jungen Darsteller konnten mich dagegen nicht so ganz überzeugen.

Kurzum zu seiner Zeit sicher ein ungewöhnlicher Krimi mit überraschender Story. Aus heutiger Sicht immer noch gut, aber über weite Strecken doch etwas zu langweilig und vorraussehbar.

Screenshots: Patricia (Aude Landry) berichtet der Polizei von dem Verbrechen.


Doch als sie sich u.a. bei einer Gegenüberstellung in Widersprüche verstrickt...


...ermittelt Inspector Carella (Donald Sutherland) nach den Hintergründen der Tat.


Die Beziehung von Mordopfer Muriel (Lisa Langlois) zu ihrem...


...Cousin Andrew (Laurent Malet) scheint dabei der Schlüssel zu sein.


angeschaut am: 23.09.2007
Normale Wertung: 6 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?