13 Oktober 2007

 

Resident Evil: Extinction - AUS/BRD/USA/GB/FR 2007

OFDB-Link
Genre(s): Action / Horror / SciFi
Laufzeit: ca. 94 Min.
Alterseinstufung: Keine Jugendfreigabe

Inhalt:
Seit fast 99 % der Erdbevölkerung mit dem todbringenden Virus infiziert sind und als blutdurstige Untote ihr Unwesen treiben, stehen die Überlebenschancen denkbar schlecht.
Zu Claire (Ali Larter) und ihren Mitstreitern Carlos (Oded Fehr) und L.J. (Mike Epps), die mit einem Konvoi von Überlebenden das Land nach Ressourcen abgrasen stösst die genetisch veränderte Einzelkämpferin Alice (Milla Jovovich) hinzu.
Gemeinsam wollen sie sich nach Alaska aufmachen, wo es angeblich eine Zombie-freie Gegend gibt, doch diesem Plan stellt sich die Umbrella Corporation entgegen, deren skrupelloser Chef-Wissenschaftler Dr. Isaacs (Iain Glen) um jeden Preis hinter das Geheimnis von Alice's einzigartigen Fähigkeiten kommen will...


Kritik:
Die beiden Vorgänger zählen zu meinen Lieblingsfilmen, die mindestens einmal pro Jahr auf dem Spielplan stehen. Insofern konnte ich es kaum erwarten, dass Teil 3 ins Kino kommt. Weit im Vorfeld war ich schon gespannt, ob meine Erwartungen erfüllt würden.
Und, um das schon mal vorwegzunehmen, sie wurden erfüllt.

Faszinierend an der Reihe finde ich neben Hauptdarstellerin Milla Jovovich vor allem die unterschiedlich aufgebauten Teile. Während Teil 1 mehr auf Suspense und Survival-Horror setzt, ist Teil 2 erstklassiger und rasanter Action-Horror. Teil 3 vermischt nun ein gewisses Western-Feeling mit Mad Max und eindeutigen Referenzen zu Romero's Zombie-Reihe.

Auch wenn die Story konsequent weitergeführt wird und zumindest was Alice betrifft auch recht spannend ist, so hat sie natürlich ihre Schwächen, die vor allem rund um die austauschbaren Nebenfiguren zu suchen sind, die letztlich hauptsächlich als Zombiefutter dienen.
Regisseur Russel Mulcahy kann das allerdings mit einer durchweg gelungenen optischen Präsentation überdecken.

Das post-apokalyptische Setting wirkt überzeugend. Die Action ist wieder rasant inszeniert und kommt insgesamt etwas härter als im Vorgänger rüber.
Die Zombies sehen toll aus (kein Vergleich mehr zu Teil 1) und wirken bedrohlicher, als noch in Teil 2.
Und nicht zuletzt wird Alice mitsamt ihren neu erworbenen PSI-Fähigkeiten klasse in Szene gesetzt.

Auch abseits von Milla Jovovich finde ich die Besetzung gut. Mit Ali Larter als Claire gibt es eine weitere starke Frauenfigur und Spencer Locke als Waise "K-Mart" ist nicht nur extrem süss, sondern hat auch eine schöne emotionale Szene.

Wieder mal negativ fällt mir die Synchronisation auf. Abgesehen davon, dass Millas Stimme im Original viel besser klingt, hat man auch Carlos eine andere Stimme als im Vorgänger gegeben. Auch die Computerstimme klingt im Original viel dynamischer.
Schade, dürfte aber wohl nur RE-Fanatikern wie mir stärker auffallen. Naja, die DVD mit Originalsprache ist quasi schon vorbestellt.

So dürfte jeder Freude an RE3 haben, der auch die Vorgänger schon mochte und mit Alice's PSI-Fähigkeiten kein Problem hat, die zum Schluss von Teil 2 schon kurz angedeutet wurden.. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf einen möglichen (und nach dem Box-Office-Erfolg auch wahrscheinlichen) Teil 4.
Als Wertung gibt es 8 Punkte plus einen Bonuspunkt für Milla Jovovich.

Screenshots: Die Überlebenden der weltweiten Apokalypse...


...müssen sich mit allen Mitteln ihrer Haut erwehren.


Milla Jovovich als gentechnisch veränderte Einzelkämpferin Alice.


angeschaut am: 10.10.2007
Normale Wertung: 9 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?