01 Oktober 2007

 

War - USA 2007

OFDB-Link
Genre(s): Action / Thriller
Laufzeit: ca. 98 Min.
Altersempfehlung: Keine Jugendfreigabe
Bemerkung: englischsprachige Originalfassung

Inhalt:
Nachdem sein Partner Tom Wynne (Terry Chen) und dessen Familie vom geheimnisvollen Auftragskiller "Rogue" (Jet Li) ermordet wurden ist FBI-Agent Jack Crawford (Jason Statham) fortan besessen davon Rache für ihren Tod zu nehmen. Als ihm Jahre später Rogue erneut begegnet, diesmal im Auftrag eines mächtigen Yakuza-Bosses, der seine amerikanische "Niederlassung restrukturieren" möchte, scheint die Gelegenheit gekommen, um Rache zu nehmen. Doch Rogue spielt sein eigenes Spiel mit den Beteiligten...

Kritik:
Der Trailer zu War hatte bei mir doch recht hohe Erwartungen geweckt, die das Endprodukt leider nicht erfüllen kann.
Am wenigsten erwartet man sich dabei natürlich von der Story, die eher unnötig kompliziert angelegt ist und nur als Rahmen für die Actionszenen dient.

Doch leider konnte mich die Action nicht vom Hocker reissen. Denn obwohl Jet Li und Jason Statham für sich alleine genommen stets für tolle Action gut sind, so haben mir die beiden im Film zu wenig Berührungspunkte. Stattdessen beschränkt sich die Action auf Altbekanntes. Mir fehlte da etwas aussergewöhnliches, was den Film vom Üblichen abhebt und im Gedächtnis bleibt. Erst im Finale treffen sie aufeinander, was ich sehr schade fand.

Die Optik ist sehr modern gehalten und die Schnittfolgen waren mir teilweise etwas zu rasant geraten. Wer War im Original gesehen hat, der dürfte übrigens verstehen, warum Jet Li immer so wenig Dialog bekommt, denn man kann sein Englisch kaum verstehen. Einer der seltenen Fälle, wo ich definitv eine synchronisierte Fassung empfehlen würde.

Insgesamt ist es schade, dass man aus dem Film nicht mehr herausgeholt hat. Mit zwei absoluten Topstars des derzeitigen Actionkinos wäre weit mehr dringewesen, als diese über weite Teile ziemlich langweilige Veranstaltung. Besonders schade, dass die beiden erst zum Schluss gegeneinander antreten dürfen.
Spätestens der Schlusstwist dürfte zudem dafür sorgen, dass das Publikum gespalten das Kino verlässt...

Screenshots: FBI-Agent Jack Crawford (Jason Statham) und sein Partner ermitteln.


Auftragskiller "Rogue" (Jet Li) scheint nur am Profit interessiert...


Jet Li und Jason Statham von Angesicht zu Angesicht - leider eine Seltenheit.


angeschaut am: 30.09.2007
Normale Wertung: 6 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?