20 November 2007

 

Cold Prey - NOR 2006

OFDB-Link
Originaltitel: Fritt vilt
Genre(s): Horror / Thriller
Laufzeit: ca. 93 Min.
Alterseinstufung: Keine Jugendfreigabe

Inhalt:
Tiefster Winter - fünf junge Freunde machen einen Snowboard-Trip in die Berge. Sie heizen die Hänge runter, bis einer stürzt und sich das Bein bricht. Kein Handyempfang, kein Mensch weit und breit und die Dunkelheit bricht langsam herein. Sie suchen Zuflucht in einem verlassenen Berghotel, doch sie wissen noch nicht, dass sie dort ein brutaler Psychopath erwartet. Dem Killer schutzlos ausgeliefert, beginnt ein gnadenloser Kampf um Leben und Tod...

Kritik:
Dass auch aus Norwegen schöne Slasher-Movies kommen können beweist Cold Prey.
Wenn 5 Freunde sich in einem verlassenen Beghotel einquartieren, ohne zu ahnen, dass dort ein Killer schon auf sie wartet, wird dadurch zwar nichts wirklich Neues auf die Leinwand gebracht, doch stimmen die Zutaten.

Da wären zum einen mal die sympathischen Figuren, die man in vielen neueren Slashern leider so nicht vorfindet. Hier macht auch der Einleitungsteil Spass und man kann sich für die Opfer erwärmen. Noch dazu weil sie sich erfreulicherweise recht vernünftig verhalten.
Auch die Optik und der Soundtrack wissen zu gefallen. Der Blutgehalt ist eher moderat - der Mörder schockt mehr durch seine Unerbittlichkeit.

Ansonsten folgt man den üblichen Genrepfaden, so dass die Spannung sich natürlich in Grenzen hält, bis nur noch das Final Girl übrig ist.
Trotzdem werden nicht nur Genrefreunde von diesem geradlinigen Slasher gut unterhalten.

Screenshots: Zunächst geniessen die Freunde die schöne Winterlandschaft...


...und machen auch aus einem Beinbruch das Beste.


Doch bald stellt sich im Hotel das Grauen ein...


...und der Überlebenskampf beginnt.


angeschaut am: 1.11.2007
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?