11 Dezember 2007

 

The Marine - AUS/USA 2006

OFDB-Link
Genre(s): Action
Laufzeit: ca. 87 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Weil er einen feigen Befehl missachtete, wird John Triton (John Cena), einer der besten Marines seines Landes, aus dem Militärdienst im Irak entlassen. Auch daheim lässt ihn sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn immer wieder unvorteilhaft anecken. Deshalb fährt er mit seiner Frau Kate (Kelly Carlson) zur Entspannung in den Urlaub. Doch es kommt anders: Der ruchlose Diamantenräuber Rome (Robert Patrick) und seine Bande nimmt nach einem brutalen Überfall ausgerechnet Tritons Frau als Geisel und flüchtet. Der Marine legt seinen Kampfanzug an...

Kritik:
Nach See No Evil das zweite Filmprojekt der WWE aus dem Jahre 2006. Diesmal ein Ausflug ins Actiongenre.
Dem Genrefreund wird stellenweise richtig warm ums Herz, denn man fühlt sich an die klassischen Actionkracher der 80er erinnert, mit ihren Stars, die vornehmlich austeilen konnten und mittlerweile ein Dasein in der B- und C-Movie-Abteilung fristen.

An Hauptdarsteller John Cena liegt es sicher nicht, dass The Marine Spass macht. Denn der hauptberufliche Wrestler kann ausser einem Berg Muskeln nicht viel bieten. Vom Charisma seines Ex-Kollegen Dwayne Johnson alias The Rock kann der Mann nur träumen.
Somit liegen die Sympathien ganz eindeutig beim Bösewicht, der von Robert Patrick mit sichtlichem Vergnügen gespielt wird.

Kleine Anspielungen an dessen frühere Rolle als T-1000, sehr spassige Kommentare von ihm, die Over-the-Top-Darstellung des Bösewichts sowie abgedrehte Dialoge mit seinen Komplizen sorgen dafür, dass man auch ohne vernünftigen Helden unterhalten wird. Dazu kommt noch die atemberaubende Kelly Carlson, die zwar meist als Entführungsopfer herhalten muss, aber in einem ordentlichen Catfight zeigt, dass sie auch austeilen kann.
In einem Review schrieb jemand, dass man doch am besten John Cena weggelassen hätte und gleich mit Kelly Carlson als Heldin hätte arbeiten sollen - dem kann ich mich nur anschliessen.

Die gezeigte Action nutzt das kleine Budget voll aus. Realismus darf man dabei nicht erwarten - so wird etwa ein Streifen-Sportwagen komplett durchlöchert, fährt aber erstens trotzdem weiter und zweitens kriegt der Fahrer keinen Kratzer ab.
Etwas einfallslos sind dagegen mehrere Explosionen, wo Cena immer in der letzten Sekunde aus dem Fenster springt.
Sehr schön dagegen der Anfang, als er im Alleingang ein paar Kameraden aus den Händen von Terroristen befreit - davon hätte es ruhig mehr geben können.

Fazit: The Marine bietet dem Actionfreund gute No-Brainer-Unterhaltung, die vor allem Robert Patricks Rolle zu verdanken ist.
Hätte man die Action noch etwas realistischer und abwechlsungsreicher gestaltet, sowie auf einen anderen Hauptdarsteller zurückgegriffen, dann wäre hier durchaus noch mehr dringewesen.

Screenshots: Noch geniessen die Tritons (John Cena & Kelly Carlson) das Eheleben...


...doch als Kate von Gangstern gekidnappt wird, macht sich John...


...auf zur Verfolgung.
Gut dass er sich auf echte amerikanische Wertarbeit verlassen kann, die garantiert kugelbeständig ist.


angeschaut am: 25.11.2007
Normale Wertung: 6,5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?