11 Januar 2008

 

Nach 7 Tagen - Ausgeflittert - USA 2007

OFDB-Link
Genre(s): Komödie / Liebe
Laufzeit: ca. 116 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Junggeselle Eddie (Ben Stiller) kann dem Druck seines Vaters Doc (Jerry Stiller) und seines besten Freundes Mac (Rob Corddry) nicht mehr standhalten und beugt sich ihren Forderungen: seine Ansprüche herunterschrauben und den nächsten Fang ehelichen. Der heißt Lila (Malin Akerman), ist eine verführerische Blondine und nach kurzer Romanze entzückt über den Heiratsantrag, den ihr Eddie unterbreitet. Doch schon am dritten Tage ihrer Flitterwochen trifft er die Liebe seines Lebens, Miranda (Michelle Monaghan).

Kritik:
Wer die Filme der Farrely-Brüder (Verrückt nach Mary, Kingpin, Schwer verliebt) kennt, der weiss, dass sie erstens ein Herz für Behinderungen haben und zweitens gerne und detailliert peinlich-ekliges für ihre Gags benutzen. Das zeigt sich auch bei Nach 7 Tagen ausgeflittert (wer denkt sich die Titel aus?).

Denn auch wenn die Grundstory über einen Typen, der überhastet heiratet und in den Flitterwochen merkt, dass er die Frau nicht liebt und vor Ort noch die passende Herzdame kennenlernt, für eine Hollywood-Komödie etwas ungewöhnlich ist, so gäbe das doch genug Stoff für eine nette Verwechslungs-/Liebeskomödie alten Schlages her.

Doch dann kommen die Farrellys und geben den Gags ihre eigene Note. Da gehört dann Dirty Talk (beim Sex) noch zu den harmloseren Sachen, denn man sieht auch einen Esel, der es gerade einer Senorita besorgt hat oder eine Szene, wo sich Eddy eine Feuerqualle einfängt und seine Frau vor versammeltem Hotel die Hosen runterlässt, ihren unglaublich behaarten Intimbereich präsentiert und ihm auf den Rücken pinkelt.
Ich halte mich eigentlich nicht für prüde, aber bei solchen Szenen ist man doch peinlich berührt, weil man einfach nicht mit solchen Exzessen gerechnet hat.

Eben noch RomCom und dann deftige Zoten - das ist eine Mischung, die nicht wirklich Jedermanns Sache sein dürfte.
Genauso wie die Hauptfigur Eddy, dargestellt von Ben Stiller. Eddy kommt nämlich erstaunlicherweise lange Zeit wie ein Arschloch rüber - männliche Identifikation hin oder her. Denn seine Lila ist eigentlich keine üble Frau, nur fehlt es ihm völlig an Einfühlungsvermögen und Kompromissbereitschaft.

Provokation ist für mich das entscheidende Stichwort. Die sind wir von den Farrellys ja gewöhnt, aber hier gehen sie noch einen Schritt weiter. Die negative Hauptfigur, wenige Gags und sehr deftige Zoten.

Auf der anderen Seite möchte ich die Darsteller ausdrücklich loben. Vor allem die mir bis dato unbekannte Malin Akerman spielt mit Hingabe ihren Part als Ehefrau mit Macken, der auch viele wenig schmeichelhafte Elemente beinhaltet. Auch die süsse Michelle Monaghan kann als perfektes Mädchen von Nebenan punkten.
An Ben Stiller dürften sich wohl die Geister scheiden, denn sein "Stil" ist sicher nicht unumstritten - im Rahmen dieses Projekts aber passend. Auf seinen Vater Jerry hätte man allerdings ruhig verzichten können.

So bin ich letztlich unschlüssig, wie ich Nach 7 Tagen ausgeflittert nun wegen der erwähnten "Qualitäten" finden soll und vergebe als Erstwertung wohlwollende 6 Punkte...

Screenshots: Bei Eddie (Ben Stiller) und Lila (Malin Akerman) funkt es schnell.


Doch in den Flitterwochen lernt Eddie ganz neue Seiten an seiner Frau kennen und nutzt ihren starken Sonnenbrand...


...um sich mit der sympathischen Miranda (Michelle Monaghan) zu amüsieren.


Normale Wertung: 6 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?