31 Januar 2008

 

Shoppen - BRD 2006

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Komödie / Liebe
Laufzeit: ca. 91 Min.
Alterseinstufung: FSK o.A.

Inhalt:
18 Singles haben es entgültig satt, allein zu sein. Sie wollen ihre große Liebe finden und dies nicht länger dem Schicksal überlassen. So beschließen sie, bei einem "Speed-Dating" teilzunehmen. Dabei hat jeder fünf Minuten Zeit, sich seinem Gegenüber vorzustellen und selbst ein paar Fragen zu stellen. Dabei hoffen die Singles, ihren Traumpartner effektiv und zeitsparend kennenzulernen, ohne langwierige Anbahnungsstrategien aufbauen zu müssen. Doch die Liebe lässt sich nicht so ohne Weiteres planen...

Kritik:
An deutschen Komödien scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Bei Shoppen dürfte das allerdings noch verstärkter zutreffen.
Denn da sich der Film um die Teilnehmer eines Speed-Datings dreht, werden wir nach kurzer Vorstellung mit einer Vielzahl an Charakteren "bombardiert", die sich dann die Dialoge um die Ohren schlagen.

Wer also geschwätzige Filme abtörnend findet, der erlebt hier seinen Supergau.
Ich konnte damit leben, fand das aber doch etwas zu experimentell. Eine Fokussierung auf drei oder vier der interessanteren Figuren hätte mir besser gefallen.
Hier beschäftigt man sich dann in erster Linie damit herumzurätseln, wer wohl zusammenfindet und ob die offensichtlichen "Matches" auch tatsächlich passen, während man die unsympathischen Charaktere auszublenden versucht.

Loben muss man den Zusammenschnitt des Speed-Datings, der es tatsächlich schafft ein hohes Tempo zu erzeugen, obwohl letztlich nur ein Kandidat nach dem anderen abgearbeitet wird.

Fazit: Wegen der erwähnten Besonderheiten sicher nicht für Jedermann zu empfehlen, aber doch eine interessante und unkonventionelle Umsetzung des Themas.

Screenshots: Beim Speed-Dating sitzen sich die Geschlechter gegenüber.


Normale Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?