07 April 2007

 

Flicka - USA 2006

OFDB-Link
Genre(s): Drama
Laufzeit: ca. 95 Min.
Alterseinstufung: FSK o.A.

Inhalt:
Nachdem die 16-jährige Katy (Alison Lohman) von einer Privatschule auf die Familienranch ins entlegene Wyoming zurückgekehrt ist, findet die Pferdenärrin einen wilden Mustang, den sie liebevoll Flicka tauft und zum Reitpferd zähmen will. Doch ihr Vater Bob (Tim McGraw) will das Tier verkaufen und seine Tochter aufs College schicken, auf das eigentlich ihr Bruder Howard gehen möchte. Fassungslos schmiedet Katy den Plan, mit Flicka für ein Wildpferderennen zu trainieren, damit beide ihre Freiheit bewahren. Ihre Mutter Nell (Maria Bello) unterstützt sie dabei.

Kritik:
Die Filmumsetzungs eines klassischen Pferdebuchs wurde für das heutige Publikum etwas modernisiert. Wichtigste Änderung mit Sicherheit, dass die Hauptfigur Katy nun ein Mädchen ist - im Buch ist noch ein Junge.
Und sehr emanzipiert ist sie auch, denn im Gegensatz zu ihrem Bruder will sie die Farm des Vaters weiterführen.

Flicka ist eindeutig auf eine Zielgruppe zugeschnitten, die aus jungen Mädchen besteht. Diese dürften sicher viel Spass mit dem Film haben und die vergleichsweise schnelle Abhandlung der Bindung zwischen Wildpferd und Reiterin am besten nachvollziehen können.
Für alle anderen dürfte diese Entwicklung etwas zu kurz geraten sein. Es wird aber solide Familienunterhaltung mit guten Schauspielern geboten. Vor allem Maria Bello und Alison Lohman können überzeugen.

Auch die Landschaftsaufnahmen wissen zu gefallen.
Mir persönlich war die Geschichte allerdings etwas zu altbacken und vorhersehbar. Da ich von Hause aus auch kein Pferdenarr bin, bewegt sich der Unterhaltungswert im leicht unterdurchschnittlichen Bereich.
Im Genre Pferdefilme kann ich am ehesten Seabiscuit empfehlen, der erstklassige Unterhaltung bietet.

Screenshots: Katy (Alison Lohman) und Flicka kommen sich näher.
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Katy's Mutter Nell (Maria Bello).
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

angeschaut am: 17.02.2007
Normale Wertung: 4,5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?