09 April 2007

 

Chaos - USA 2006

OFDB-Link
Genre(s): Action / Thriller
Laufzeit: ca. 101 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Detective Conners (Jason Statham) wurde nach einem verpatzten Einsatz vom Dienst suspendiert. Als der brutale Ganove Lorenz (Wesley Snipes) eine Bank samt Geiseln in seine Gewalt bringt, verlangt er ausgerechnet den entlassenen Conners als Verhandlungspartner. Der macht sich prompt mit seinem Greenhorn-Kollegen Dekker (Ryan Philippe) auf zum Tatort. Nicht ahnend, in welch perfides Katz-und-Maus-Spiel Lorenz ihn verwickeln will.

Kritik:
Angesichts der prominenten Besetzung mit Jason Statham, Wesley Snipes und Ryan Philippe wundert man sich schon etwas, dass Chaos straight-to-video herausgebracht wurde.
Handwerklich ist der Film routiniert gemacht und deutlich über dem Niveau vieler sonstiger STV-Produktionen.

Wer Inside Man gesehen hat, der dürfte allerdings von der Story wenig überrascht sein. Das ist dann auch das grösste Manko des Films, denn der grosse Schlusstwist ist leicht vorhersehbar. Ausserdem habe ich persönlich immer ein kleines Problem mit den komplexen Plänen bei solchen Filmen, denn vieles wirkt oft konstruiert und in der Realität praktisch unmöglich planbar.

So ist denn auch die Einbeziehung der Chaos-Theorie nett, aber nicht wirklich nötig.
Letztlich zieht sich der Mittelteil ein wenig hin. Nach und nach treffen Hinweise ein und werden abgearbeitet und Dekker darf sich von seinem rabiaten Kollegen ein paar heftige Verhörmethoden abschauen.

Ansonsten gibt es solide Action-Szenen und ordentliche Leistungen der Darsteller. Witzigerweise wird Shooting-Star Statham von Wesely Snipes, dessen Karriere in den letzten Jahre konsequent nach unten zeigte, doch ziemlich an Wand gespielt.

Fazit: Chaos ist von der Story nicht besonders innovativ, ausser für Gelegenheitsgucker. Dafür bekommt man ansonsten solide Kost geboten, mit der man jederzeit einen langweiligen Abend überbrücken kann.
Hinterher versteht man auf jeden Fall schon eher, warum dem Film eine Kinoauswertung versagt gebleiben ist.

Screenshots: Neuling Dekker (Ryan Philippe) gerät sofort in einen grossen Fall, ...


...der vom ungestümen Veteranen Conners (Jason Statham) bearbeitet wird.


angeschaut am: 16.03.2007
Normale Wertung: 5,5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?