27 März 2008

 

DunkelblauFastschwarz - ESP 2006

OFDB-Link
Genre(s): Drama
Laufzeit: ca. 105 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Als Jorge (Quim Gutiérrez) sein BWL-Studium beendet, winkt ihm endlich die Freiheit, von der er immer geträumt hat. Da erleidet sein Vater einen Schlaganfall und Jorge, der sich daran schuldig fühlt, gibt seine Träume auf, um ihn zu pflegen und dessen Hausmeisterposten zu übernehmen. In dieser Krise eröffnet ihm sein inhaftierter Bruder Antonio (Antonio de la Torre) ein unmoralisches Angebot: Er soll seine Gefängnisgefährtin Paula (Marta Etura) schwängern, weil er selbst zeugungsunfähig ist. Jorge verliebt sich in die seelenverwandte Grazie.

Kritik:
Deprimierende Lebenssituationen sind ortsunabhängig. Denn auch wenn oft z.B. in skandinavischen Filmen das graue Wetter seinen Teil dazu beiträgt eine deprimierende Grundstimmung zu erzeugen, so sieht es hier im sonnigen Spanien nicht viel besser aus.

Die Figuren haben alle ihr Scherflein zu tragen. Jorge kümmert sich um seinen Vater, der nach einem Schlaganfall intensiver Pflege bedarf. Dadurch ist er in seinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Um beide durchzubringen hat er die Pförtner-Stelle seines Vaters übernommen, wodurch er sich nach eigener Aussage 20 Stunden am Tag in dem Hochhaus aufhält. Im Gegensatz zu anderen kann er deswegen auch nur nebenbei ein Fernstudium absolvieren, für dass er natürlich auch länger braucht.

Bei den Vorstellungsgesprächen wird er damit konfrontiert. Wobei das noch das geringste Problem wäre, denn man lehnt ihn auch wegen der Pflege seines Vaters ab, die den Arbeitgebern zu gefährlich für seine Produktivität zu sein scheint oder bietet ihm gleich nur eine andere Stelle als Pförtner an.

Und auch in der Beziehung läuft es nicht wie gewünscht. Denn seit der Pubertät hat er mit Natalia zwar eine Freundin, doch schwebt über ihm ständig ein Klassenunterschied zu ihr, da sie aus besseren Verhältnissen stammt.
Und das war erst die Lebenssituation einer der Hauptfiguren des Films. Daneben gibt es noch seinen Kumpel Israel, der Probleme mit seiner sexuellen Orientierung hat und Paula, die im Gefängnis sitz und dort regelmässig misshandelt wird.

Starker Tobak, der im Film längst nicht so deprimierend rüberkommt. Denn die Figuren haben Träume und Hoffnungen und versuchen ihre Lebenssituation zu verbessern.
Auch ohne gross zu spoilern kann sich aber jeder denken, dass sich zum Schluss nicht alle Probleme in Wohlgefallen auflösen werden.

Das Ganze ist in schönen Bildern eingefangen und wird überzeugend dargestellt.
So ganz wollte der Funke bei mir allerdings nicht überspringen, dafür war mir die Geschichte dann teilweise zu unfokussiert - vor allem in dem Israel-Nebenstrang, der mir ziemlich als Lückenfüller erschien.

Wer also vor Dramen nicht zurückschreckt, die den deprimierenden Alltag thematisieren, der sollte DunkelblauFastschwarz auf jeden Fall mal eine Chance geben.

Screenshots: Eigentlich will Jorge (Quim Gutiérrez, rechts) seinem Bruder nur einen Gefallen tun, ...


...doch er verliebt sich in Paula (Marta Etura).


Normale Wertung: 6,5 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?