03 Juni 2007

 

Eine Fatale Entscheidung - FRA 2005

Originaltitel: Le petit Lieutenant
OFDB-Link
Genre(s): Drama / Krimi
Laufzeit: ca. 115 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Der frischgebackene Polizeileutnant Antoine (Jalil Lespert) möchte lieber Gangster jagen als mit der Freundin in die familienfreundliche Normandie ziehen. Deshalb heuert er bei der Pariser Mordkommission an. Der Alltag dort ist jedoch gar nicht glamourös, was sich auch dann kaum ändert, als seine Vorgesetzte, die Kommissarin Vaudieu (Nathalie Baye), mütterliche Gefühle für ihn entwickelt. Sogar ganz im Gegenteil.

Kritik:
Französische Cop-Filme sind ja oft ziemlich brachial und vulgär. Dieser ist da eine löbliche Ausnahme.
Denn anstatt übertriebene Acton zu zeigen, stehen die Polizisten und ihre Arbeit im Mittelpunkt.

Anhand des jungen Leutnants und seiner Partnerin bekommen wir Einblick in zwei unterschiedliche Herangehensweisen an diesen Beruf. Der eine kommt frisch von der Polizeischule, ist noch abenteuerlustig und voller Ideale, während seine Partnerin den Job routiniert erledigt, dafür aber trockene Alkoholikerin ist.
Beide müssen sich nicht nur in der rauhen Welt der Polizei behaupten, sondern auch ihre privaten Probleme in den Griff bekommen.

Und auch ihr Fall um einen ermordeten Penner ist gänzlich unspektakulär und zugleich so realistisch. Denn kein Mensch, ausser den ermittelnden Beamten, interessiert es wirklich, dass es einen ausländischen Obdachlosen weniger gibt.
Die Besetzung fügt sich prima in dieses Konzept ein und vermittelt lebensnahe Figuren, ohne Übertreibungen.

Vorrausgesetzt man bringt genug Geduld für eine ziemliche authentische Milieu- und Charakterstudie mit, dann kann Le petit Lieutenant seine Wirkung entfalten.
Wer allerdings Action und markige Sprüche sucht, der sollte lieber einen Bogen um den Film machen.

Screenshots: Kommissarin Vaudieu (Nathalie Baye) ist schon desillusioniert, ...


...während ihr junger Kollege Antoine (Jalil Lespert) noch voller Tatendrang ist.


Ihr algerisch-stämmiger Kollege (Roschdy Zem) dagegen muss sich gegen den unterschwelligen Rassismus bei der Polizei behaupten.


angeschaut am: 9.04.2007
Normale Wertung: 7,5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?