01 Juni 2007

 

Spider-Man 3 - USA 2007

OFDB-Link
Genre(s): Action / Fantasy / SciFi
Laufzeit: ca. 139 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Peter Parker (Tobey Maguire) alias Spider-Man genießt den wohlverdienten Ruhm in vollen Zügen und hält um die Hand seiner hübschen Freundin Mary Jane (Kirsten Dunst) an. Als sich sein neuer Anzug plötzlich pechschwarz verfärbt, brechen Spider-Mans negative Seiten hervor: Eitel und rachsüchtig geworden, bandelt er mit der attraktiven Gwen Stacy (Bryce Dallas Howard) an und kehrt seinem Freundeskreis den Rücken. Ausgerechnet jetzt schlagen seine Erzfeinde Sandman (Thomas Haden Church) und Venom (Topher Grace) zu.

Kritik:
Schon mit Spider-Man 2 konnte ich nicht mehr viel anfangen - die "freundliche Spinne aus der Nachbarschaft" ist so ziemlich meine letzte Wahl, wenn es um Superheldenfilme geht. Mit dementsprechend niedrigen Erwartungen bin ich an Teil 3 herangegangen.
Und erneut stosse ich auf die Hauptkritikpunkte aus Teil 2. Es wird einfach zu viel Zeit mit Peter Parkers Privatproblemen vertrödelt. Einen Gutteil des Films sieht man vor allem seine Beziehungsprobleme mit Mary Jane, ansonsten schlägt er sich mit moralischen Problemen herum.

Total belanglos bleibt die "Affäre" mit Bryce Dallas Howard - warum man die für so eine simple Blondinenrolle "verheizt" ist mir schleierhaft, denn sie hat schauspielerisch weit mehr Potential.
Highlight ist wieder mal der fiese Chef des "Bugle", gespielt von J.K. Simmons. Überaus witzig seine Szene mit der Gegensprechanlage.

Diesmal bekommt er es gleich mit drei Gegnern zu tun, die mich aber alle nicht überzeugen konnten. Ist der Sandman noch ganz ok, so konnte ich Topher Grace als Venom gar nicht ernst nehmen. Auch der "besessene" Spidey wirkt eher unfreiwillig komisch.
Die Überfrachtung mit drei Gegnern hat zur Folge, dass diese auch nur oberflächlich dargestellt werden.
Passend zum Finale wird dann wieder mal MJ entführt - spätestens da muss wohl der hartgesottenste Spider-Man-Fan an den Drehbuchschreibern verzweifeln, denen scheinbar nach nur drei Filmen schon nichts mehr einfällt.

Das Finale rettet dann den Film. Die Action ist gut (vielleicht etwas zu hektisch) und es kommt Spannung auf.
Aber alles in allem merkt man der Serie aber deutliche Ermüdungserschungen an. Eine längere Pause kann nur gut tun. Dann gibt es vielleicht auch wieder mal ein besseres Drehbuch.

Screenshots: Kaum scheint Peter Parker (Tobey Maguire) seiner Freundin Mary Jane (Kirsten Dunst) endlich näher zu kommen...


...da muss er sich mit dem Sandman...


...und Venom rumschlagen.


angeschaut am: 26.05.2007
Normale Wertung: 4,5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?