21 April 2008

 

Frau mit Hund sucht Mann mit Herz - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Liebe / Komödie
Laufzeit: ca. 93 Min.
Alterseinstufung: FSK o.A.

Inhalt:
Kindergärtnerin Sarah Nolan (Diane Lane) ist seit acht Monaten geschieden – jetzt können es ihre Kollegen und Verwandten nicht mehr länger mit ansehen. Sarahs Schwestern Carol (Elizabeth Perkins) und Christine wünschen ihr alles erdenklich Gute, und mit den besten Vorsätzen stellen sie eine Liste in Frage kommender Partner zusammen, die jedoch alle erhebliche Mängel aufweisen. Unterdessen ist ihr verwitweter Vater Bill (Christopher Plummer) seiner Zeit schon voraus: Er hat den Internet-Dates-Markt aufgerollt und sich im Netz die unkonventionelle Dolly geangelt. Carol ist begeistert und will auch Sarah unbedingt ein Date besorgen, indem sie sich selbst als Sarah ausgibt und online auf perfectmatch.com ihre Vorstellungen formuliert – ihre letzte Zeile lautet: "Muss Hunde mögen."
Bald darauf wird Sarah von Anfragen erwartungsvoller Kandidaten überschwemmt, unter denen der attraktive und gut situierte, aber seltsam unbeholfene Web-Anwärter Jake (John Cusack) durchaus in die engere Wahl kommt. Doch gleichzeitig lernt sie auch den frisch geschiedenen Vater einer ihrer Schützlinge näher kennen: Bob (Dermot Mulroney) passt derart gut zu ihr, dass sie es kaum für möglich hält. Tapfer steht Sarah eine urkomische Serie katastrophaler Dates durch – bis sie endlich wieder ihren eigenen Instinkten traut und das Wichtigste überhaupt begreift: Man darf den Glauben an die Liebe niemals aufgeben...

Kritik:
Vorwegschicken möchte ich, dass Hundehasser aufatmen können. Denn obwohl es die Vierbeiner in den Titel geschaftt haben, spielen sie im Film eine weit kleinere Rolle als man vermuten könnte.

Must Love Dogs, wie es im Orginal heisst, ist ein Paradebeispiel für das Attribut "solide", was ich bei vielen Filmkritiken schon verwendet habe. Hier erwarten einen keinerlei Innovationen, stattdessen hält man sich an die im Genre übliche Rezeptur.

Das klappt meistens ganz ordentlich, grade zu Beginn gibt es auch den einen oder anderen Lacher oder Schmunzler zu verzeichnen (am besten sicher Sarah's erstes Blind Date, bei dem sie ausgerechnet ihr Vater erwartet). Leider wurden auch ein paar weniger gelungene bzw. überflüssige Szenen im Skript behalten. Beispielhaft führe ich hier nur mal die 61-jährige Dolly an, die ihrer Schiegertochter in spe vorschwärmt, wie leicht man sich in Partnerbörsen als jünger ausgeben kann. Prompt kriegt sie Besuch von einem 15-jährigen Chat-Verehrer. Mehr fiel den Drehbuchschreibern dann auch zu der peinlichen Situation nicht ein, denn nach kurzem Palaver setzt man den Jungen einfach in ein Taxi nach Hause.

Es gibt mehrere solcher überflüssiger Szenen, die deutlich Tempo aus dem Film rausnehmen.
Zu den Pluspunkten kann man dagegen die Darsteller rechnen. Hier machen alle ihre Sache gut, vor allem die beiden Hauptdarsteller Diane Lane und John Cusack kommen sehr sympathisch rüber.
Da die Zielgruppe wohl eher die älteren Zuschauer ab 30 sein dürften verzichtet man angenehmerweise auch auf Humor unterhalb der Gürtellinie.

Alles in allem bleibt Filmunterhaltung übrig, die den Genrefreund sicher nicht enttäuscht, die man aber auch schnell wieder vergessen kann.
Fähigere Autoren hätten vor allem aus dem Thema "Internet-Partnerbörsen" sicher noch etwas mehr Komik herausholen können.

Screenshots: Zunächst verlaufen die Dates zwischen Jake (John Cusack) und Sarah (Diane Lane) gar nicht gut.


Und da gibt es auch noch Konkurrenz in Form von Bob (Dermot Mulroney).


Werden Jake und Sarah trotzdem zueinander finden?


Normale Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?