15 April 2008

 

Into the Wild - USA 2007

OFDB-Link
Genre(s): Abenteuer / Drama
Laufzeit: ca. 148 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Mit 20 Jahren stehen dem herausragenden Sportler und Studenten Christopher McCandless (Emile Hirsch) alle Türen weit offen. Dennoch entscheidet er sich nach seinem Studienabschluss im April 1992 spontan, seine privilegierte Existenz und das Elternhaus (William Hurt, Marcia Gay Harden) hinter sich zu lassen. Er spendet seine Ersparnisse und trampt ohne einen Cent in der Tasche quer durch die Staaten in die Wildnis nach Alaska. Vier Monate später findet man seine Leiche.

Kritik:
Fast schon beruhigend finde ich es, wenn mein eigenes Empfinden sich ab und zu deutlich von dem vieler anderer unterscheidet.
In jedem Review, das ich bisher gelesen habe, wurde Into the Wild hochgelobt. Nun, ich konnte mit dem Film leider gar nichts anfangen.

Weder gelang es mir zu der Hauptfigur einen Bezug herzustellen, noch seine Handlungen zu verstehen, oder gar gutzuheissen. Im Gegenteil war ich bald schon recht sauer darüber wie Regisseur Sean Penn hier den Abstieg des Christopher McCandless', der letzlich mit dessen Tod endet, idolisiert.

Da wird auf plumpste Art und Weise Kapitalismuskritik geübt und der Gegenentwurf der bewussten Mittellosigkeit quasi als philosphischer Durchbruch gefeiert.
Meine Meinung dazu ist, dass so etwas am ehesten Milionären wie Sean Penn einfällt, die das Verbrennen von Geld für eine Glanzleistung halten.

Wie gesagt ich konnte dem rein gar nichts abgewinnen. Somit waren für mich auch nur die anderen Figuren von Interesse.
Schauspielerisch ist der Film toll besetzt, wobei ich Emile Hirsch als Hauptdarsteller noch eine der schwächeren Leistungen zuspreche.

Auch an der handwerklichen Umsetzung, wie der schönen Kameraarbeit, kann man nicht meckern, doch leider hilft einem das auch nicht über die mit 148 Minuten viel zu lang angesetzte Laufzeit hinweg.
Stattdessen stellte sich bei mir gähnende Langweile ein, die nur von der Ablehnung der verklärten und romantischen Sichtweise auf den geistig verstörten Aussteiger McCandless abgelöst wurde.

Somit 3 Punkte in Anerkennung der handwerklichen Umsetzung - trotzdem ein Film, mit dem man mich jagen kann...

Screenshots: Christopher McCandless (Emile Hirsch) zieht allein in die Wildnis.


Zwei Hippies, die ihn ein Stück seines Weges begleiten.


Normale Wertung: 3 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?