08 April 2008

 

Persepolis - FRA 2007

OFDB-Link
Genre(s): Animation / Drama
Laufzeit: ca. 90 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Punkmusik, ABBA, Iron Maiden und natürlich Jungs - das sind die großen Leidenschaften des Mädchens Marjane, das im Iran lebt. Daran kann auch die Machtergreifung durch die fundamentalistischen Mullahs, die den Schah aus dem Land gejagt haben, nichts ändern. Marjane begehrt auf gegen die Verschleierungspflicht für Frauen, gegen die Bespitzelung der Bevölkerung und die Repressalien gegen ihre Familie. So groß ist Marjanes Lebenshunger, dass die Eltern sie sicherheitshalber außer Landes schicken, bevor Schlimmeres geschieht...

Kritik:
Was mir bei Persepolis am besten gefällt ist die scheinbare Leichtigkeit, mit der die Geschichte daherkommt. Schon nach wenigen Minuten wird man ihren Bann geschlagen und bis zum Schluss kommt kaum einmal Langeweile auf (mal abgesehen von der Episode in Wien).
Auch die ausgewogene Mischung aus persönlichen Coming-of-Age-Erfahrungen und politischer Geschichte der Unterdrückung im Iran kann überzeugen. Nie gerät der Film in Gefahr zu sehr in eine Richtung abzudriften.

Neben der Story gefiel mir auch der (traditionelle) Zeichenstil, der sich deutlich von dem immer lebensechteren Hollywood-Animationen bzw. den Animes aus Fernost unterscheidet.
Vom künstlerischen Standpunkt fand ich den heutzutage ungewöhnlichen Zeichenstil und den fast vollständigen Verzicht auf Farben (90% in schwarzweiss) sehr gelungen.

Die bedrückenden Erfahrungen aus der Diktatur der Mullahs werden dabei immer wieder mit witzigen Einlagen aufgelockert. Das macht den Film zugänglich für ein breites Publikum, ohne dass man dabei ein klares politisches und feministisches Statement aus den Augen verliert.

Kurzum gesagt ist Persepolis ein anspruchsvoller Zeichentrickfilm, der aber trotzdem leicht zugänglich und sehr berührend ist. Unterhaltung mit Niveau und somit 7 Punkte von mir.

Screenshots: Die Revolutionäre schikanieren Marjane's Familie.


Ihre westliche Kleidung ist den Konservativen ein Dorn im Auge.


Die Revolutionswächter sind gefürchtet...


Normale Wertung: 7 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?