31 Mai 2008

 

Mr. & Mrs. Smith (Director's Cut) - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Action / Komödie
Laufzeit: ca. 119 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Nach außen sind Mr. John (Brad Pitt) und Mrs. Jane Smith (Angelina Jolie) ein ganz normales Ehepaar mit Häuschen in einer typischen amerikanischen Vorstadt - und augenscheinlich eher langweiligem Leben. Aber der Schein trügt, denn beide haben ein Geheimnis, das sie sogar voreinander verbergen: Es handelt sich bei ihnen tatsächlich um die zwei gefährlichsten Auftragskiller der Welt, die für konkurrierende Organisationen arbeiten. Eines Tages werden sie beide aufeinander angesetzt.

Kritik:
Es ist schon etwas komisch, wenn man sich selber widersprechen muss. Denn in meiner ersten Kritik zur Kinofassung gab es damals "7 Punkte mit Tendenz nach oben".
Nun habe ich mir knapp 2 Jahre später den Director's Cut angesehen und war doch ziemlich ernüchtert. Denn ich hatte den Film viel positiver in Erinnerung.

Aber haken wir zunächst das Thema Special Edition/Director's Cut ab. Mir fielen nach der langen Zeit keinerlei Änderungen auf. Vor allem das Wort "Unzensiert" auf dem Cover ist sowieso ein Hohn, denn es geht um eine brave Sexszene, die um ein paar Sekunden verlängert wurde. Mehr zu sehen gibt es deswegen aber nicht, worauf man bei den attraktiven Hauptdarstellern ja durchaus gehofft hat.
Somit besteht keinerlei Anlass den Film nochmal zu sehen, wenn man die "Kinoversion" schon kennt.

Der Film selber wirkte auf mich beim zweiten Ansehen überaus träge. Vor allem der Beginn schleppt sich doch deutlich dahin, wenn die Beziehungsprobleme der beiden thematisiert werden. Dabei entwickeln beide Figuren aber bis zum Schluss keinerlei Profil bzw. Seele - sie bleiben austauschbare Pinup-Klischeefiguren.

Scheinbar ewig dauert es, bis die Ehepartner sich auf die Schliche kommen und beim Essen belauern, bevor sie das Haus auseinandernehmen. Ab hier geht es bergauf.
Denn nun bewegt sich das Ganze offen in Richtung einer überzogenen Action-Persiflage, was dann im Finale kulminiert, wo das Ehepaar die Gegner gleich dutzendweise erledigt.
Trotz der deutlich besseren zweiten Hälfte kann ich den Film aus heutiger Sicht aber auch nicht höher als durchschnittlich einstufen.

Fazit: Beim ersten Ansehen fällt die überaus dünne Handlung und die flachen Charaktere nicht so stark auf. Beim zweiten Durchgang gab es etliche Längen durchzuhalten und auch das Dauergeballere im Schlussdrittel kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Mr. & Mrs. Smith zur Zeit seines Kinostarts vom Hype um seine Hauptdarsteller und ihre angehende Beziehung profitiert hat. Inzwischen ist das verpufft und beim Film kaum Substanz zu finden.
Deswegen 5 Punkte - mit Tendenz nach unten...

Screenshots: Es kriselt in der Ehe, wenn man mit solchen Kalibern aufeinander losgeht.


Darunter sollten aber die guten Ming-Vasen nicht leiden müssen.

Letztendlich wird das schöne Haus aber doch dem Erdboden gleichgemacht.


Angelina Jolie ist einfach nur heiss... *lechz*


angeschaut am: 8.05.2008 im KellerKino, insgesamt 2x gesehen
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?