30 Juni 2008

 

Cassandras Traum - USA 2007

OFDB-Link
Genre(s): Drama
Laufzeit: ca. 108 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Zwei Brüder aus der Londoner Arbeiterklasse leben in beständigen finanziellen Schwierigkeiten und von gnädigen Unterstützungszahlungen ihres reichen Onkels Howard (Tom Wilkinson): Ian (Ewan McGregor) versucht sich als Investor, Terry (Colin Farrell) liebt Whiskey und Glücksspiele. Als er gewinnt, kaufen sich beide die Yacht "Cassandra's Dream". Terry verliebt sich in Angela (Hayley Atwell). Doch wer an das Geld des Onkels will, muss buchstäblich über Leichen gehen.

Kritik:
Woody Allen's dritter London Film nach Match Point und Scoop kann nicht ganz das Niveau der Vorgänger halten. Trotzdem weiss das Drama, dass sich im Verlauf zu einer astreinen griechischen Tragödie entwickelt, zu unterhalten.

Das liegt an der Leichtigkeit, mit der Allen das Geschehen präsentiert. Die beiden Brüder, die ständig über ihre Verhältnisse leben und vor allem Ian, der um jeden Preis zur besseren Gesellschaft gehören will, sind glaubhaft geraten. Mehr noch allerdings ihre beiden Freundinnen Angela (Hayley Atwell) und Kate (Sally Hawkins) - beide konnten mich mit ihren gegensätzlichen Rollen schauspielerisch voll überzeugen.

Die Geschichte wird ohne grosse Längen erzählt, muss sich aber vorwerfen lassen, dass sie letztlich doch recht vorhersehbar ist.
Auch wenn Cassandras Traum nicht zu Woody Allen's Meisterwerken gehört, so ist es doch ein guter Film geworden.

Screenshots: Die beiden Brüder Ian (Ewan McGregor) und Terry (Colin Farrell)...


...und ihre Frauen.


Normale Wertung: 7,5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?