28 Juni 2008

 

Masters of Horror S02E13 - Dream Cruise - USA 2006

OFDB-Link
IMDB-Link zu dieser Episode
Genre(s): Horror
Laufzeit: ca. 60 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Seit er als Kind aus nächster Nähe seinem Bruder beim Ertrinken zusah, fühlt sich Jack im und am nassen Element nicht so recht wohl. Jetzt aber wird der in Tokio tätige Anwalt von seinem wichtigsten Klienten zur Jachtpartie eingeladen, und das sagt man nicht so einfach ab. Zumal sich Jack gerade eine Affäre mit der Frau eben dieses Klienten genehmigt. Leider stellt sich erst auf hoher See heraus, dass der Betrogene Bescheid weiß. Doch das ist beileibe nicht das einzige Problem für Jack, den Wasserscheuen.

Kritik:
Vorweg muss ich sagen, dass ich ein wenig verwirrt bin, ob der Tatsache, dass es von dieser Episode scheinbar noch eine lange Version mit 82 Minuten Laufzeit gibt.
Wo die Unterschiede zur regulären Version liegen, entzieht sich leider meiner Kenntnis, doch kann ich mir kaum vorstellen, dass dadurch die Episode merklich besser wird.

Denn hier werden äusserst einfallslos zum x-ten Mal die asiatischen Rachegeister auf den Plan gerufen. Langes schwarzes Haar, welches sich um die Schiffsschraube wickelt, ein fahler Junge (The Grudge), der aus der Meerestiefe grüsst und ein grün-fluoreszierender Abklatsch von Samara (The Ring) - das alles gab es schon oft in gelungenen Horrorfilmen zu sehen.

Hier kommt statt Gruselstimmung allerdings eher Langeweile auf und man bewegt sich auf einem schmalen Grat zu unfreiwilliger Komik. Wenn etwa Jack mit dem abgetrennten Unterarm des eifersüchtigen Klienten raufen muss, dann ist das keineswegs gruselig, sondern einfach nur peinlich.
Auch die Story um die rachsüchtige Ermordete ist völlig platt und gibt wenig Sinn.

Einzig positiv kann man die Makeup-Effekte der "Geister" vermerken, die ganz gut rüberkommen.
Ansonsten ist Dream Cruise als eine der schwächsten Episoden der gesamten Reihe einzustufen. Auch für Genrefans gilt: Muss man keinesfalls gesehen haben.

Screenshots: Schon beim gemeinsamen Essen sind die Spannungen kaum noch zu kontrollieren.


The Ring lässt grüssen.


Normale Wertung: 2 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?