06 Juli 2008

 

War Fighter - RUS 2006

OFDB-Link
Genre(s): Action / Krieg
Laufzeit: ca. 132 Min.
Alterseinstufung: Keine Jugendfreigabe

Inhalt:
Mehr oder weniger allein mit einer Kompanie von frisch rekrutierten Grünschnäbeln sollen der junge Oberleutnant Doronin (Anatoli Pashinin) und der kampferfahrene Major Valerian (Mikhail Porechenkov) einen strategisch bedeutsamen Höhenzug mitten im feindlichen tschetschenischen Hinterland besetzen und gegebenenfalls verteidigen. Weder die Offiziere noch ihre aus allen gesellschaftlichen Schichten stammenden Untergebenen ahnen, dass sich eine feindliche Rebelleneinheit in zehnfacher Überlegenheit auf sie zu bewegt.

Kritik:
Wie ich der IMDB entnehme hat man hier eine 4-stündige russische Miniserie auf etwas mehr als 2 Stunden zusammengekürzt und in Deutschland auf DVD rausgebracht. Dadurch erwartet den Zuschauer geradlinige Kriegsaction, der man die offensichtlichen inhaltlichen Kürzungen nur selten anmerkt.
So scheint wohl die Ausbildung der Rekruten komplett weggelassen worden zu sein, denn hier geht es für die scheinbaren Frischlinge direkt in den Einsatz.

Ich hatte bei dem Film teilweise ein wenig den Eindruck, die russische Version von Wir waren Helden zu sehen. Denn nachdem die Soldaten ihre Stellungen auf dem strategisch wichtigen Hügel bezogen haben, machen sich auch schon tausende Terroristen auf den Weg, um ihnen Angriffswelle nach Angriffswelle entgegenzuwerfen.
Auch vom überbordenden Pathos passt der Vergleich zum amerikanischen Pendant. Denn wie zu erwarten sind die Rollen hier klar verteilt.

Die Russen sind natürlich die Guten, während die andere Seite aus unzähligen Terroristen besteht, die zu Beginn des Films einen brutalen Angriff auf ein russisches Dorf durchführen.
Unfreiwillig komische Stellen gibt es dabei auch, wenn z.B. die Terroristen in einer Reihe auf die Stellung zumarschieren, dann langsamer werden und sich schliesslich abschiessen lassen. Aber wer versteht schon diese durchgeknallten Terroristen...?!

Man sollte also nicht unbedingt die höchsten Erwartungen an diesen Kriegsfilm haben, der die "glorreichen" russischen Truppen und ihren Heldenmut zelebriert.
Wer damit aber klarkommt, den erwartet technisch gut gemachtes Actionkino, welches in der zweiten Hälfte unablässige Gefechte zeigt und vor allem natürlich mal etwas ganz anderes bietet, als die Hollywood-Kriegsfilme. Denn Pathos hin oder her - es ist durchaus ganz interessant auch mal russische Truppen ins Gefecht zu begleiten.

Screenshots: Ein Stosstrupp auf Aufklärungsmission.


Kommunikation im Gefecht.


Nur selten bekommen die Russen Luftunterstützung durch Kampfhubschrauber.


Major Valerian (Mikhail Porechenkov).


Normale Wertung: 6 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?