27 August 2005

 

Jeepers Creepers - USA 2001

Genre: Horror
Laufzeit: ca. 86 Min.

Inhalt:
Das Geschwisterpaar Trish und Darryl befindet sich auf einem einsamen Highway auf dem langen Weg nach Hause. Plötzlich werden sie von einem unheimlichen Truck bedrängt und können nur mit Mühe einen Unfall verhindern. Wenig später sehen sie den Truck am Wegesrand neben einer verfallenen Kirche wieder.
Sie beobachten, wie der Fahrer auffällige Bündel in eine Erdröhre wirft - und dann exakt in ihre Richtung blickt. Abermals können Trish und Darryl den wütenden Attacken des Trucks nur knapp entgehen. Wie magisch angezogen kehren die Teenager zu der Kirche zurück. Als sie die Erdröhre untersuchen, verliert Darryl den Halt und stürzt in eine düstere Höhle. Was er dort entdeckt, lässt ihm den Atem stocken - und ist doch nur die Overtüre zu einer Sinfonie des Schreckens, in der Darryl und Trish die Hauptrolle spielen...

Kritik:
Ein extrem spannender und intensiver Horrorfilm in der klassischen Tradition von Grössen wie Freitag der 13te oder Nightmare on Elm Street. Die beiden Geschwister treffen auf das Böse, das man zuerst für einen Serienkiller hält, doch stellt sich ziemlich schnell heraus, dass es kein Mensch ist, mit dem wir es hier zu tun haben.

Was mir sehr gut gefiel, war das letzte Drittel, wenn sie sich (erstaunlich schlau für einen Horrorfilm) auf ein Polizeirevier flüchten. Doch das Monster lässt sich durch die Polizisten nicht einschüchtern.
Etwas nervig waren die ständigen Schaltprobleme ihres Wagens - war da bösartige Magie im Spiel, oder Star Trek mässige Technik, die immer in kritischen Situationen ausfällt?
Der Schluss ist ziemlich düster geraten - ich bin schon auf den 2. Teil gespannt.

Erwähnenswert finde ich noch den Truck des Monsters, der dem vom Schlächter aus High Tension erstaunlich ähnlich sah.

Screenshots: Die Geschwister (Gina Philips & Justin Long)...


...stellen sich dem Bösen.


angeschaut am: 26.8.2005
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?