08 August 2006

 

Hard Candy - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Drama / Thriller
Laufzeit: ca. 104 Min.
Alterseinstufung: FSK 18

Inhalt:
Zwei Menschen treffen sich zu einem Blind Date im Café. Fotograf Jeff (Patrick Wilson) ist 32 Jahre alt und gespannt auf sein Gegenüber, die 14-jährige Chatroom-Bekanntschaft Hayley (Ellen Page). Hayley ist vorsichtig genug, keinen von ihm gemixten Drink zu trinken und tollkühn genug, dem Fremdling in dessen Wohnung zu folgen. Er ist unvorsichtig genug, ihre Drinks zu nehmen - und findet sich gefesselt auf dem Hocker wieder. Ein düsteres Spiel auf Leben und Tod beginnt.

Kritik:
Hard Candy ist vordergründig ein Film über Pädophilie, doch in Wahrheit geht es um Selbstjustiz.
Ziemlich geschickt wird der Zuschauer dabei angesprochen. Zunächst sorgt man sich über das allzu zutrauliche Mädchen, das mit dem viel älteren Mann zu ihm nach Hause geht. Man spürt förmlich das Unheil kommen, wenn sie alles mißachtet, was man gemeinhin Teenagern im Umgang mit Erwachsenen einschärft.

Doch bald darauf wird klar, dass sie dem Mann alles nur vorgespielt hat und ihn für einen Pädophilen hält, mit dem sie offensichtlich eine Strafaktion vorhat.
Man wechselt in der Sorge nun zu dem neuen Opfer und fragt sich, ob sich Beweise für irgendwelche Verbrechen finden werden. Denn zunächst scheint der Mann sehr sympathisch und hat sich nichts Gravierendes zu Schulden kommen lassen.

Es entwickelt sich ein Psycho-Thriller, wenn der Gefesselte von der Minderjährigen verhört wird. Das Ganze eskaliert dann schliesslich, wenn sie ihn foltert. Obwohl nichts explizit zu sehen ist, gehört diese Folterung für die Männer im Publikum sicher mit zum Unangenehmsten, was man sich so vorstellen kann. Eine hervorragend gemachte Szene.

Zum Schluß werden dann die offenen Punkte abgearbeitet und alles ergibt einen Sinn. Man kann dann natürlich stark kritisieren, daß das Mädchen das nie alles so genau planen konnte, doch das scheint mir eigentlich nicht der Punkt.
Denn Hard Candy bringt einen zum Nachdenken. So oft hört man von vielen Seiten, wie man schonungslos mit Pädophilen umgehen soll. Hier, wo es durchexerziert wird, ist man moralisch im Zwiespalt, ob das alles so seine Richtigkeit hat.

Mir gefiel das Kammerspiel der beiden Akteure gut. Schauspielerisch auf sehr hohem Niveau und auch die Dialoge sind sehr gut ausgearbeitet.
Von der Wertung her berücksichtige ich dann aber schon, dass alles doch sehr konstruiert wirkt, um den gewünschten Zweck zu erfüllen.
Das ist für mich aber nicht unbedingt ein K.O.-Kriterium (weshalb ich z.B. auch High Tension mit einigen Logikfehlern trotzdem die Höchstwertung gegeben habe).

Screenshots: Zunächst scheint die junge Hayley (Ellen Page) noch das Opfer zu sein, ...


...doch schnell dreht sich der Spiess um.


angeschaut am: 4.08.2006
Normale Wertung: 7,5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?