01 Dezember 2006

 

X-Men 3: Der letzte Widerstand - USA 2006

OFDB-Link
Genre(s): Action / SciFi
Laufzeit: ca. 104 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Wieder einmal stehen sich die verfeindeten Bataillone der Mutanten kampfbereit gegenüber: Die X-Men unter Führung von Professor Xavier (Patrick Stewart) sind um Ausgleich mit den Menschen bemüht, die Gruppe um Magneto (Ian McKellen) eher auf die Weltherrschaft erpicht. Zwei unerwartete Entwicklungen bringen Bewegung in die Fronten: Ein Mittel verspricht Heilung vom Mutantendasein, und Jean Grey (Famke Janssen) mutiert zum Phoenix.

Kritik:
Mit diesem dritten Teil gelingt es der X-Men-Reihe die sehr guten Vorgänger würdig fortzusetzen, was für ein Hollywood-Sequel längst nicht selbstverständlich ist.
Ich persönlich finde, dass die X-Men eine der besten Comic-Adaptionen für die Leinwand sind.

Wurde im ersten Teil noch viel Zeit zur Einführung der Charaktere verwendet, so ging es im zweiten Teil schon schneller zur Sache. Längen kommen bei der für so einen Blockbuster vergleichsweise kurzen Laufzeit von 104 Minuten nicht auf.

Im dritten Teil spitzt sich nun der Konflikt zwischen Menschen und Mutanten zu, was mit enorm viel Action einhergeht. Besonders toll finde ich, dass der Charakter Jean Grey (Fanke Janssen, siehe Screenshot rechts), der im ersten Teil eine untergeordnete Rolle spielte und im zweiten Teil nur kurz zeigen konnte, was in ihm steckt, nun im dritten Teil zum Über-Mutanten wird. Und wenn sie loslegt, dann bleibt kein Stein auf dem anderen. Speziell die Szene, als sie ihr Elternhaus zerlegt ist optisch fantastisch in Szene gesetzt, wie aber auch alle anderen Szenen.

Die Serie weiss zu überraschen und ohne zu viel verraten zu wollen, wissen wir schon seit Teil 2, dass die Charaktere vor dem Tod nicht gefeit sind im X-Men-Universum. Das gibt im Gegensatz zu anderen Comic-Franchises schon gehörig mehr Spannung.

Diesesmal ist das Pensum an Action und Story etwas höher als bisher, deshalb kommen die Charaktere und ihre individuellen Probleme etwas knapper weg als gewohnt. Dafür gibt es die X-Men als Team zu bewundern, das auch mit ein paar interessanten Neuzugängen aufwarten kann. Darunter übrigens Ellen Page, zuletzt gesehen in Hard Candy, als Kitty, die sich durch feste Materie bewegen kann.
Auch auf der Gegenseite wird nicht mit Mutanten gegeizt und so bekommen wir zum Schluß ein fantastisches Finale geboten, wenn die Mutanten aufeinander treffen.

Um es ein wenig abzukürzen: Es ist tatsächlich gelungen einen mehr als würdigen Nachfolger zu drehen, der optisch die Vorgänger nochmals in den Schatten stellt. Die Action vom Feinsten und zudem die Story sehr spannend! Das macht Appetit auf Teil 4, der hoffentlich kommen wird.
Unbedingt zu empfehlen!

Update zum Ansehen am 30.11.2006:
Auch beim zweiten Ansehen spielte X-Men 3 seine Qualitäten aus, so dass ich voll auf meine Kosten kam. Meinen obigen Ausführungen habe ich nichts mehr hinzuzufügen, ausser das ich bezüglich der Bewertung immer noch zwischen 8 und 9 Punkten "festhänge".

Screenshots: Jean Grey (Famke Janssen) entwickelt nach ihrer "Wiederauferstehung" eine aggressive Persönlichkeit, die sich nimmt, was sie will.


Storm (Halle Berry) spielt diesmal auch eine wichtigere Rolle als früher.


Neuzugang im Team: Ellen Page als Kitty, zusammen mit Iceman (Shawn Ashmore).


angeschaut am: 30.11.2006 im KellerKino (insgesamt 2x gesehen)
davor zuletzt angeschaut am: 14.08.2006
Normale Wertung: 8,5 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?