25 Januar 2007

 

Spiel auf Bewährung - USA 2006

OFDB-Link
Genre(s): Sport / Drama / Action
Laufzeit: ca. 126 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Schon lange hat es Bewährungshelfer Sean Porter (Dwayne "The Rock" Johnson) satt, in der Jugendvollzugsanstalt Camp Kilpatrick die straffällig gewordenen Kids nach kurzer Zeit wieder interniert zu sehen. Mit seinem Kollegen Malcolm Moore (Rapper Xzibit) will er binnen vier Wochen eine Football-Mannschaft schmieden, wo die kriminellen Halbwüchsigen Teamgeist, Verantwortung und Selbstachtung lernen sollen. Drogendealer Leon (Maurice "Mo" McRae) würde sich als Quarterback eignen, doch Neid, Rivalitäten und bitterer Hass torpedieren die Initiative.

Kritik:
Die Grundlage für Spiel auf Bewährung sind wahre Begebenheiten, die auch schon in einem Dokumentarfilm gezeigt wurden.
Im Abspann erkennt man denn auch einige der Filmszenen wieder. Neben diesem Realvorbild setzt man auch auf die in Sportfilmen bewährten und bekannten Mittel, um den Unterhaltungsfaktor zu maximieren.

So gibt es nicht wie üblich eine Ansprache des Coachs kurz vor Schluß, wenn es gilt das Spiel zu gewinnen, sondern eine ganze Reihe von Ansprachen über den ganzen Film verteilt. Diese waren erstaunlicherweise bei mir recht wirksam. Die Balance zwischen nötigen und übertriebenem Pathos schien mir immer zu stimmen. Die Akteure tun ihr übriges, um die emotionalen Situationen glaubhaft rüberzubringen.

Daneben finden wir noch die klassischen Motive einer Underdog-Mannschaft (gegen reiche, weisse Schnösel), die sich zudem noch zusammenraufen muss. Relativ elegant wird dabei auf den problematischen sozialen Hintergrund der jugendlichen Straftäter eingegangen und auch trotz der überwiegenden "Feelgood"-Atmosphäre ihre Schuld nicht ganz aus den Augen verloren. Denn gerade wenn man z.B. den kleinen aber immer fröhlichen Wasserträger ob seines freundlichen Grinsens sympathisch findet, streut der Coach die Bemerkung ein, ob er wohl "genauso gegrinst hat, als er die alte Frau wegen ihrer Geldbörse erstochen hat".

Die Akteure sind wie erwähnt passend gecastet. The Rock und Xzibit passen sehr gut als bemühte Coaches und auch Bedenken wegen eines "Quoten-Weissen" in der Mannschaft werden durch den Beleg seiner Person im Doku-Abspann zerstreut.
Die Football-Szenen selber sind recht gut in Szene gesetzt, reichen allerdings nicht an Friday Night Lights heran. Letzterer bleibt immer noch mein Lieblings-Football-Film, gerade im Bereich Jugendlicher.

Wer Sportfilme mag, der wird auf alle Fälle auf seine Kosten kommen, denn hier werden von der Sportaction über emotionale Momente und sogar ein wenig Sozialkritik alle Elemente aus dem Lehrbuch gut umgesetzt.

Screenshots: Die Coaches und...


...ihre Mannschaft.


angeschaut am: 22.01.2007
Normale Wertung: 7 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?