18 Juni 2007

 

Masters of Horror S02E05 - Pro-Life - USA 2006

OFDB-Link
IMDB-Link zu dieser Episode
Genre(s): Horror
Laufzeit: ca. 60 Min.
Altersempfehlung: FSK 16
Bemerkung: englischsprachige Originalfassung

Inhalt:
Ein schwangerer Teenager bittet das Personal einer Abtreibungsklinik bei ihr eine Abtreibung vorzunehmen. Dumm nur, dass ihr Vater ein überzeugter Christ und eingefleischter Gegner der Klinik ist. Als dieser "von Gott" den Auftrag bekommt das Ungeborene zu beschützen, beginnt eine Spirale der Gewalt...

Kritik:
Dieser Beitrag von Altmeister John Carpenter ist recht durchwachsen. Denn einerseits bemüht man sich, das Thema Abtreibung, was in den USA ja weitaus heftiger umstritten ist als hierzulande, in den Mittelgrund der Story zu stellen (wobei sowohl Gegner als auch Befürworter in der Episode nicht wirklich gut wegkommen). Andererseits ist das Thema für eine Episode der MoH wohl doch etwas zu anspruchsvoll, so dass ausser der gorelastigen zweiten Hälfte kaum was im Gedächtnis bleibt.

Die Effekte sind leider wieder mal unterdurchschnittlich geraten. Ein Unterweltmonster schreit geradezu "Typ im Gummianzug", was zu Lasten der Atmosphäre geht. Und auch die CGI-Effekte, wenn zwei Leuten die Köpfe weggeschossen werden, wirken viel zu künstlich. Schlampig auch wenn bei einer Leiche der weggeschossene Teil des Kopfes in einer späteren Einstellung plötzlich wieder zu sehen ist.

Schauspielerisch gibts dagegen einen tollen Ron Perlman zu sehen, der den christlichen Fanatiker super rüberbringt. Und auch Caitlin Wachs als Schwangere empfiehlt sich mit ihrer Darstellung für weitere Rollen.

Mit Homecoming (S01E06) hatte man in der ersten Season einen schwächsten Beiträge, ob seiner penetranten Politbotschaft.
Dies vermeidet Carpenter zwar und rettet sich so noch eine unterdurchschnittliche Bewertung, aber wie man politische Themen unterhaltsam in eine Horror-Serie einbaut, muss erst noch bewiesen werden.

Screenshots: Ron Perlman mal wieder in Hochform.


Caitlin Wachs als schwangerer Teenager mit Komplikationen...


Der Splattereffekt sieht beim Einzelbild sehr gut aus, ist aber im Film klar als mittelmässige CGI-Animation zu erkennen.


angeschaut am: 20.05.2007
Normale Wertung: 3 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?