19 Juni 2007

 

Masters of Horror S02E06 - Pelts - USA 2006

OFDB-Link
IMDB-Link zu dieser Episode
Genre(s): Horror
Laufzeit: ca. 60 Min.
Altersempfehlung: FSK 18
Bemerkung: englischsprachige Originalfassung

Inhalt:
Äusserst erlesene Waschbärenfelle, die von brutalen Felljägern aus einem angeblich verwunschenen Wald geborgen wurden, bringen jedem, der sich näher mit ihnen beschäftigt grosses Unglück. Denn so wie das Fell von den Menschen behandelt wurde, so schlägt es auch zurück...

Kritik:
Mit Pelts liefert Altmeister Dario Argento eine Episode ab, die von der Story her dem klassischem Horror verpflichtet ist. Die getöteten Waschbären, bzw. ihre Felle, rächen sich nämlich an jedem, der mit ihnen in Verbindung kommt. Der Detailgrad der blutigen Rache ist dann auch das modernste an dieser Episode.

Mittels (guter) CGI und Special-Makeup-Effekte werden die Selbsttötungen extrem blutig dargestellt. Da legt z.B. der Pelzjäger seinen Kopf in eine Falle und trennt sich das Gesicht ab, die Näherin näht sich Mund, Augen und Nase zu, der Schneider schlitzt sich mit einer Schere selbst den Bauch auf, etc.
Dazu dreht sich noch ein Gutteil der Handlung um eine Stripperin, so dass es auch jede Menge Nacktheit zu sehen gibt.

Wer also auf Blut und Sex steht, der kriegt hier eine volle Packung. Mir persönlich war die Story aber viel zu vorhersehbar, da im Prinzip nur die Darstellung der Rache im Vordergrund steht, sich prinzipiell ständig widerholt und die Botschaft "gegen Pelze" sehr plakativ umgesetzt wird.
Da konnte mich Argento's "Jenifer" aus Season 1 schon mehr begeistern.

Die schauspielerischen Leistungen bewegen sich ebenfalls im Durchschnittsbereich. Meat Loaf interpretiert seine widerliche Hauptfigur recht gut, und auch ein kurzer Auftritt von John Saxon weiss zu gefallen. Auch die musikalische Untermalung ist nett.

Letztlich bleibt eine Episode, über die man sicher streiten kann. Argento bringt genau das, was der Auftraggeber (US-Kabel-TV) von ihm erwartet, aber es findet sich nichts Innovatives.

Screenshots: Der Pelzhändler Jake Feldman (Meat Loaf Aday) ist grosser Striptease-Fan.


Besonders der Stripperin Shana (Ellen Ewusie) ist er völlig verfallen.


Nicht zur Nachahmung empfohlen: Kopf voraus in die Bärenfalle.


angeschaut am: 23.05.2007
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?