06 Juli 2007

 

Vacancy - USA 2007

Deutscher Titel: Motel
OFDB-Link
Genre(s): Horror / Thriller
Laufzeit: ca. 81 Min.
Alterseinstufung: FSK 16
Bemerkung: englischsprachige Originalfassung

Inhalt:
Nach einer Autopanne landet das junge Ehepaar Amy (Kate Beckinsale) und David Fox (Luke Wilson) in seiner Not in einem abgelegenen Motel. Schlimm genug, dass das Zimmer heruntergekommen und von Kakerlaken überlaufen ist. Aber dann entdeckt David eine verstaubte Videokassette, die den Mord an zwei Motelgästen genau im Zimmer der Fox' zeigt. Schnell wird David und Amy klar, dass sie dasselbe Schicksal erwartet, wenn sie nicht schnell handeln.

Kritik:
Wäre Vacancy vor 20 Jahren erschienen, so hätte er sicher das Zeug zum Kult gehabt. Aus heutiger Sicht scheint erstens das Thema nicht unbedingt neu und zweitens ist er auch zu blutleer.

Das hängt sicher weitgehend damit zusammen, dass man sich als Zuschauer von der Snuff-Thematik, dank Genre-Vertretern wie Hostel, eine gewisse Gewaltdarstellung erwartet.
Streckenweise hat man den Verdacht, dass man auf ein PG-13-Rating in den USA hingearbeitet hat, und deshalb die Gewalt meist im Off stattfindet. Das funktioniert sogar erstaunlich gut, wenn anfänglich z.B. Amy (Kate Beckinsale) für den Zuschauer nicht eindeutig sichtbar, aber fühlbar sehr unangenehm, von den Snuff-Freaks angegriffen wird.

Die Atmosphäre bis zu dem Punkt, wo der Terror losgeht ist gut gelungen. Doch dann fehlt es an Ideen. Ein bisschen sich Verstecken und in Geheimgängen rumkriechen ist war mir doch etwas zu wenig an Suspense. Auch die Schlussphase konnte mich nicht überzeugen.
SPOILER ANFANG
Einfach nur oberpeinlich, wenn Amy mit dem Anführer der Snuffleute ringt, und dieser sie schliesslich genau auf die am Boden liegende Pistole wirft, die sie prompt zu ihrer Rettung einsetzen kann.
SPOILER ENDE

Insgesamt weist Vacancy ein paar gute Ansätze auf. Die subtilen Terrorszenen erinnern einen an vergangene Zeiten, als noch nicht alles explizit gezeigt werden musste. Allerdings erwartet man sich dann doch etwas mehr, sowohl in punkto Drehbuch/Logik, als auch im Bezug auf Action.
Somit ergibt sich aus einem guten Start und holprigem Ende eine durchschnittliche Gesamtwertung.
Am ehesten kann man Vacancy leicht schreckhaften Naturen empfehlen, die bewusst auf Gore verzichten wollen.

Screenshots: Zunächst kommt Amy (Kate Beckinsale) und David Fox (Luke Wilson) vieles nur etwas seltsam vor.


Doch als David in einem vermeintlichen Horrorvideo ihr Zimmer wiederentdeckt...


...erkennen die beiden, dass man sie für ein Snuff-Video ermorden will.


angeschaut am: 27.06.2007
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?