03 September 2007

 

Paradise Murdered - KOR 2007

OFDB-Link
Genre(s): Komödie / Mystery / Thriller
Laufzeit: ca. 112 Min.
Altersempfehlung: FSK 16
Bemerkung: Koreanische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Inhalt:
'Paradise Island' ist eine kleine verschlafene Insel, die ihrem Namen alle Ehre macht. Das Leben ist entspannt und die 17 Bewohner geniessen es in aller Bescheidenheit.
Doch eines Tages findet man zwei grausam verstümmelte Leichen. Nachdem die beiden Toten zusammen mit einem dritten Mann zuletzt Karten gespielt hatten, verdächtigt man diesen als Mörder. Als man ihn jedoch nirgendwo finden kann steigt die Panik unter den Insulanern, bis man auch seine Leiche entdeckt. Verzweifelt versuchen die Bewohner nun herauszufinden, wer der Mörder unter ihnen ist, doch die Spirale der Gewalt ist nicht mehr aufzuhalten...

Kritik:
Paradise Murdered überhebt sich eindeutig mit seiner ungewöhnlichen Mischung aus Komödie und Thriller. Der Komödienteil besteht vornehmlich aus den kruden Charakteren, die zu Anfang vorgestellt werden. Auch die anfänglichen Ermittlungen sind eher spassig angelegt, doch mit zunehmend fortschreitender Handlung und wachsendem Bodycount wandelt sich der Film mehr in Richtung Slasher.

Leider passt beides nicht zusammen. So ist es für den Zuschauer ziemlich verwirrend, ob man sich nun eher fürchten soll, ob der Geistererscheinungen und des zunehmend mehr um sich greifenden Wahnsinns, oder doch nicht. Konnte man doch noch wenig vorher über die kruden Figuren lachen.
Letztlich brennt man darauf, den Mörder herauszubekommen und das Motiv. Leider wird die Aufklärung ziemlich schleppend vorangetrieben - es müssen erst fast alle Insulaner über die Klinge springen und massiv die asiatischen Geisterfilmklischees bemüht werden, bis die überraschende Aufklärung kommt.
Die passt mit ihrer Seriosität dann eigentlich auch nicht so recht zu dem vorher Gesehenen - rettete den bis dahin lahmen Film für mich aber noch einigermassen.

Park Hae-Il (Rules Of Dating, The Host) liefert als Doktor wieder mal eine gute Performance ab - allerdings geht seine ruhig angelegte Identifikationsfigur teilweise ein wenig unter gegen den Nebencast mit den teils skurrilen Figuren.
Die Spannung hielt sich bei mir in Grenzen - letztlich ist der Film mal wieder viel zu lang geraten. Es nervte schon, wenn in vielen Szenen nichts geschah in Sachen Haupthandlung.
Ansonsten wird viel rumgeschrien, was ich an koreanischen Filmen nicht so mag.

Paradise Murdered klingt von der Grundstory ganz interessant, doch die Mischung aus Komödie und Thriller konnte mich nie wirklich packen. Wenigstens war die Auflösung des Ganzen relativ positiv überraschend. Trotzdem bleiben als starke Negativmerkmale eine viel zu lange und langweilige Laufzeit, sowie diverse dicke Logiklöcher. (z.B. die Geschichte mit dem ersten Verdächtigen, die sich urplötzlich als Einbildung herausstellt).

Screenshots: Die etwas skurrile, aber freundliche Dorfgemeinschaft wird...


...durch den Mörder in ihrer Mitte...


...in Panik und Paranoia versetzt.


angeschaut am: 4.08.2007
Normale Wertung: 3 von 10 Punkten

Labels: , , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?