06 November 2007

 

Harry Potter und der Orden des Phönix - GB/USA 2007

OFDB-Link
Genre(s): Abenteuer / Drama / Fantasy
Laufzeit: ca. 138 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Lord Voldemort ist zurückgekehrt, doch das Zauberereiministerium tut alles, um diese Tatsache der Gemeinde der Zauberer vorzuenthalten. Zu dieser Strategie gehört auch, dass die Ministeriumsbeamtin Dolores Umbridge in Hogwarts zur neuen Professorin für die Verteidigung gegen die Dunklen Künste ernannt wird. Als Umbridge sich aber weigert, den Schülern die praktische Anwendung der Zaubersprüche zu ihrer Verteidigung beizubringen, überreden Ron und Hermine Harry, heimlich eine ausgewählte Schülergruppe auszubilden und sie so auf den bevorstehenden Krieg der Zauberer vorzubereiten. Schließlich kommt es zum fürchterlichen Showdown zwischen Gut und Böse

Kritik:
Da ich die Buchreihe nicht kenne, muss ich für Vergleiche zwischen Buch und Film auf andere Kritiken zurückgreifen, die allerdings stark darauf hindeuten, dass Harry Potter 5 auch als Buch nicht unbedingt das Beste der Reihe ist.
Der Film fällt jedenfalls deutlich ab im Vergleich zu den Vorgängern. Statt einer spannenden Handlung gibt es eine wahre Parade von Figuren, die alle kurz auftauchen, aber kaum eine Rolle spielen.

Stattdessen übernimmt das Magieministerium in Hogwarts die Macht und verwandelt die Schule praktisch in eine faschistische Diktatur. Das Zaubern ist annähernd verboten und dementsprechend nimmt die Magie nur eine kleine Rolle im Film ein.
Schade, da hatten die Vorgänger mehr zu bieten, zumal der Schulalltag diesmal ziemlich uninteressant bleibt. Auch Harry's Freunde Ron und Hermine verkommen zu Stichwortgebern.

So steuert alles ohne nennenswerte Vorkommnisse auf das Finale zu, was mir einfach viel zu wenig war. Und selbst dieser Höhepunkt des Films ist dann doch recht schnell erledigt und wird ziemlich unspektakulär abgehandelt.
Schauspielerisch setzen die vielen Stars diesmal die Akzente. Am besten gefiel mir Imelda Staunton als superfiese neue Direktorin Dolores Umbridge. Tolle Leistung!

Fazit: Es bleibt zu vermuten, dass neuer Regisseur und Drehbuchautor das längste Potter-Buch in den engen Filmrahmen quetschen wollten, ohne irgendetwas zu vergessen. So geben sich zwar bekannte Figuren (und Stars) die Klinke in die Hand, aber Spannung und Atmosphäre bleiben in der Abhandlung auf der Strecke.
Letztenldich immer noch sehenswert, aber nur noch Durchschnitt. Das wird hoffentlich mit dem nächsten Teil wieder besser.

Screenshots: Dolores Umbridge (Imelda Staunton) verbietet den Schülern alles was Spass macht.


Da erteilt Harry seinen Freunden heimlich Unterricht...


...damit sie gegen die böse Bellatrix Lestrange (Helena Bonham Carter) und...


...Lord Voldemort (Ralph Fiennes) gewappnet sind.


angeschaut am: 2.11.2007
Normale Wertung: 5 von 10 Punkten

Labels: , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?