08 Februar 2008

 

Achtung, Fertig, Charlie! - SWI 2003

OFDB-Link
Genre(s): Komödie
Laufzeit: ca. 87 Min.
Alterseinstufung: FSK 12

Inhalt:
Gerade in dem Moment, als Antonio Carrera seiner Braut das Ja-Wort geben will, tauchen zwei Militärpolizisten auf und führen ihn ab in die nächste Kaserne. Der Grund: Antonio ist seinem Marschbefehl nicht nachgekommen und jetzt ist erst einmal Drill angesagt. Doch der Rekrut wider Willen entwickelt schnell einen Plan, um hier wieder herauszukommen. Wenn Antonio nämlich die hübsche Tochter des cholerischen Kommandanten verführen könnte, dann stünde einer unehrenhaften Entlassung wohl sicher nichts mehr im Wege.

Kritik:
Nach Breakout schon mein zweiter Film aus der Schweiz und vom dortigen Erfolgsregisseur Mike Eschmann. Allerdings sind in dieser Komödie aus 2003 die Schwächen noch etwas deutlicher sichtbar als bei Breakout (2007).

Am schwerwiegendsten ist dabei das äusserst schwache Drehbuch. Vieles wirkt unheimlich konstruiert und unglaubwürdig. So z.B. wenn Antonio vom Traualtar weggezerrt wird, der komplette Verführungsplan oder die Mafia-Einlage zum Schluss. Die amerikanischen Vorbilder werden leider nur unzureichend kopiert. Gags sind Mangelware und wenn man einer kommt, dann ist es meist ein Rohrkrepierer, wie man beim Militär wohl sagen würde. Auch in Sachen "Gross-Out" passiert nicht allzuviel. Sex mit einer Gummipuppe - ansonsten geht es sehr züchtig zu...

Einziger Lichtblick ist wieder mal die schnuckelige Melanie Winiger, die nicht nur optisch die Sympathien auf sich zieht, sondern auch ihre Rolle am natürlichsten rüberbringt. Die anderen Hauptdarsteller versagen da leider und wirken aufgesetzt und unsympathisch.
Ähnlich wie bei Breakout setzt man hier auch wieder auf Klischeefiguren vom Reissbrett.

Trotz sehr kurzer Laufzeit von 87 Minuten schleicht sich Langeweile ein.
Letzendlich hätte man aus der Mischung Militär & Liebe weit mehr herausholen können.
Somit eine Komödie, die nur für Fans von Melanie Winiger von gewissen Interesse sein mag.

Screenshots: Direkt vom Traualtar wird Antonio geholt und gedrillt.


Rekrut Bluntschi (Melanie Winiger) träumt von einer Karriere als Soldatin.


Normale Wertung: 3 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?