21 Januar 2007

 

Death Tunnel - USA 2005

OFDB-Link
Genre(s): Horror
Laufzeit: ca. 89 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
Heather ist die heiße Neue am College von Louisville, Kentucky. Um in eine angesagte Studentenverbindung aufgenommen zu werden, soll sie nun neben vier weiteren Mädchen fünf Stunden an einem der gruseligsten Plätze der Welt verbringen: Dem weitläufigen, seit Jahrzehnten leer stehenden Waverly Hills Hospital, wo einst über 60.000 Tuberkulosekranke starben und in einer unterirdischen Höhle verscharrt wurden. Ganau jener "Tunnel des Todes" wird nun zum einzigen Ausweg aus einer Nacht des Grauens.

Kritik:
Wer bisher Haus der 1000 Leichen für ein Paradebeispiel für den Übereinsatz visueller Effekte hielt, der sollte sich unbedingt Death Tunnel als neue Referenz nennen lassen.
Was hier schon innerhalb der ersten Minuten auf den Zuschauer losgelassen wird, das schlägt wirklich alles, was man gewohnt ist.

So blickt man im ersten Drittel kaum durch, was eigentlich los. Da wird die Gegenwartshandlung ständig durch Rückblenden unterbrochen, und alles in bester Videoclip-Manier mit Verfremdungen, ständigen Schnitten und Soundeffekten.
Aber auch danach wird die "Handlung" nicht besser. Offensichtlich von Saw inspiriert ist eine Stimme, die den Mädchen über Lautsprecher Anweisungen gibt und den aktuellen Bodycount durchsagt.
So sieht man sie denn über weite Strecken hauptsächlich nur durch das zugegeben recht atmospärische Gemäuer schleichen. Sonst passiert nicht viel, ausser ein paar "Geistererscheinungen" und den Toden der Mädchen.

Spannung fehlt total. Im Gegenteil: Quälend lange zieht sich der Film hin, was durch die ständigen visuellen Spielereien noch verstärkt wird, die den Konsum des Films zur harten Arbeit machen. Hat man es dann durchgestanden, dann gibt es eine absolute maue Auflösung, die keineswegs befriedigend ist.

Einen Gnadenpunkt gibt es für die Location und die hübschen Darstellerinnen, die zwar wenig Talent zeigen, dafür aber zumindest mal ein Paar Brüste.
Splatterfreunde gehen allerdings auch leer aus. Bis auf ein paar eklige Make-Ups gibt es nichts zu sehen.

Fazit: Death Tunnel ist ein klarer Kandidat für die Liste der schlechtesten Filme aller Zeiten. Leider ist er so schlecht und langweilig, dass man nichtmal auf der Trashebene irgendwas Gutes finden kann.

Screenshots: Das Highlight des Films?


Ansonsten gibts viel Geschleiche durch vermoderte Gänge...


...einen Overload an visuellen Spielereien...


...ein wenig Blut...


...und einen durchaus ungewöhnlichen "Geist".


angeschaut am: 10.01.2007
Normale Wertung: 1 von 10 Punkten

Labels: ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?