06 Juni 2008

 

Das Kovak Labyrinth - ESP 2006

OFDB-Link
Genre(s): Mystery / Thriller
Laufzeit: ca. 104 Min.
Alterseinstufung: FSK 16

Inhalt:
David Norton (Timothy Hutton) ist Romanautor und reist nach Mallorca zur Schriftstellerkonferenz, doch sein Aufenthalt wird von einer furchtbaren Todesserie überschattet. Seine Lebensgefährtin stürzt sich nach einem mysteriösen Telefonanruf von dem Hotelbalkon in den Tod. War es Selbstmord oder gezielter Mord? Auf der Suche nach Antworten muss David allmählich feststellen, dass die Spur direkt zu ihm führt. Gemeinsam mit Silvia (Lucía Jiménez), einer der Überlebenden, beginnt ein tödliches Katz- und Maus-Spiel...

Kritik:
Direkt zu Beginn des Films gibt es im Flugzeug eine Szene, die man nur als Referenz zu David Cronenberg Filmen wie z.B. eXistenZ deuten kann. David beobachet einen Mann, der durch eine Art Nabelschnur mit seinem Laptop verbunden ist. Das entpuppt sich zwar nur als Traum des SciFi-Autors, doch ist man als Zuschauer ab diesem Punkt vorbereitet, dass hier mehr als nur gewöhnliche Thrillerkost zu erwarten ist.

So zieht einen die Story schnell in ihren Bann und weiss für gut 60 Minuten zu faszinieren und eine ausweglos-bedrohliche Atmosphäre zu erschaffen. Man ist wirklich gespannt, was hinter allem steckt und von den Wendungen teilweise doch sehr überrascht.
Leider lässt der Film im Schlussdrittel dann spürbar nach. Die Geheimnisse sind gelüftet und das Finale lässt sich leicht vorhersehen.

Das Kovak Labyrinth ist trotzdem gut, aber hier wäre unter Umständen mehr dringewesen. Im Nachinein betrachtet wirkt vieles doch recht konstruiert und es fehlt beim Erzählfluss der manchmal etwas holprig daherkommt.

Dem Cast kann man dabei kaum einen Vorwurf machen. Timothy Hutton's Figur kommt etwas emotionslos daher, aber das dürfte auch so gewollt sein. Sehr gefreut hat mich das Wiedersehen mit Lucía Jiménez, die vor allem in "ihrem" Handlungsstrang überzeugen kann. Nicht unerwähnt bleiben darf auch David Kelly als greiser Wissenschaftler, dessen diabolische Rolle schauspielerisch am meisten hergibt.

Sehr loben muss man die technische Umsetzung. Die Kameraarbeit ist wirklich sehr gut gelungen und der Score ist exzellent. Da kann auch ein Hollywood-Blockbuster nicht mehr bieten.

Kurzum ein packender Mystery-Thriller, der statt auf Effekte lieber auf eine gute Geschichte setzt und nicht nur Genrefreunden gute Unterhaltung bietet.

Screenshots: David Norton (Timothy Hutton) lässt der Tod seiner Lebensgefährtin keine Ruhe.


Auch Silvia (Lucía Jiménez) trachtet man nach dem Leben.


Gemeinsam untersuchen die beiden die Vorfälle und...


...gelangen bald zu einem mysteriösen Wissenschaftler (David Kelly).


Normale Wertung: 7 von 10 Punkten

Labels: , , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?