22 Juni 2008

 

Masters of Horror S02E07 - The Screwfly Solution - USA 2006

OFDB-Link
IMDB-Link zu dieser Episode
Genre(s): Horror
Laufzeit: ca. 60 Min.
Alterseinstufung: FSK 16
Bemerkung: englischsprachige Originalfassung

Inhalt:
Wissenschaftler Alan kehrt gerade aus Südamerika zurück, wo er und Kollege Barney auf kreative Weise Insektenplagen bekämpften. Jetzt kommt ihm eine plötzliche, irrationale und irgendwie epidemische Welle massiver Gewalt von Männern gegen Frauen spanisch vor. Alan soll die Sache für das Militär bewerten, die Frau und die Tochter vorübergehend hinter Kasernenmauern ziehen. Dort sitzen die beiden, als die Entwicklung auch ihr Gebiet erreicht, zwischen lauter Männern bald bös in der Falle.

Kritik:
Nach Joe Dante's letztem MoH Beitrag Homecoming, der zugleich einen der Tiefpunkte der ersten Staffel markierte, steuert er mit The Screwfly Solution eine der besseren Episoden der (insgesamt schwächeren) zweiten Staffel bei.

Uns erwartet eine nette Variation der Zombie-Thematik. Der männliche Sextrieb wird manipuliert und führt fortan dazu, dass Männer auf Frauen insofern reagieren, dass sie sie ermorden wollen.
Das gibt mehr als genug Material, um die Episode zu füllen. Genauergesagt kommt vieles sogar zu kurz, während sich das Szenario allmählich in Richtung einer apokalyptischen Vision entwickelt. Eine der wenigen Episoden, die man gut auf Spielfilmlänge hätte ausdehnen können.

Dadurch wirkt die Handlung ein wenig abgehackt - ausserdem fehlt ein Übergang von der mehr schwarzhumorigen ersten Hälfte zur düsteren Vision vom Untergang der Menschheit in der zweiten Hälfte, die sich vor allem auf Kerry Norton als sympathische und attraktive Heldin konzentriert.

Ein guter Beitrag zu der Reihe, bei dem aber durchaus noch mehr dringewesen wäre.

Screenshots:
Darf in keinem guten Katastrophenszenario fehlen: Anhörung der Wissenschaftler vor Regierungsangehörigen.


Mutter (Kerry Norton) und Tochter lernen schiessen, um sich vor aggressiven Männern zu schützen.


Normale Wertung: 6 von 10 Punkten

Labels: , , ,




<< Home
Neuere Beiträge - Ältere Beiträge

This page is powered by Blogger. Isn't yours?